X

#11

RE: Untere Lobau

in Exkursionsberichte 12.04.2011 23:26
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hi Günther

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das Bild kommt mir inzwischen auch recht bekannt vor – macht aber gar nichts, es leistet gute Dienste.

Das mit der Imaginalhäutung bei den Langdornigen ist ja interessant, aber stimmt irgendwie schon, mir ist noch keine Larve unter gekommen, die eine Zwischenstellung bei der Dornlänge einnehmen würde.

Ja, ja, der Roesti hat die Viecherl im Griff wie wohl kaum ein Anderer;-)

LG Florin

nach oben springen

#12

Tetrix

in Exkursionsberichte 13.04.2011 09:05
von Martina • 183 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge und Informationen!!!

Die Frage, ab wann die Larven der langdornigen Arten als solche zu erkennen sind, hab' ich mir auch schon gestellt, nachdem die Larven alle einen kurzen Dorn hatten. Irgendwo müssen doch da sicher auch subulata-Larven dabei gewesen sein...

Von dem ersten Tier habe ich leider keine weiteren Fotos, die vielleicht etwas mehr Licht in die Sache bringen hätten können.

Zitat von Günther
... was aus der Larve tatsächlich wird, kann wohl nur durch einen erneuten Besuch dort von Martina in ein paar Wochen geklärt werden..;-)

edit: @Martina: Ich hab mir der besseren Übersicht halber erlaubt, einen neuen Thread zu den Salzburger Kuhweiden (wo sind die eigentlich?) anzulegen. Hoffe, das ist ok..

Viele Grüße,
Günther



Danke Günther für den eigenen Thread -sehr gute Idee! Die betreffenden Salzburger Kuhweiden sind grob zwischen Salzburg-Stadt und Hallein östlich der Salzach. Und ob ich da bei einem erneuten Besuch nochmal auf Kniern über die Weide rutsche und Tetrix fotografiere hängt davon ab, wann die Kühe auf die Weide dürfen .

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 13.04.2011 09:05 | nach oben springen

#13

RE: Tetrix

in Exkursionsberichte 13.04.2011 09:31
von Martina • 183 Beiträge

Nachdem auch andere Namen als subulata ins Spiel gebracht wurden, hier zur Sicherheit noch die Fotos der langdornigen Tiere.

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_2220_Tetrix5.jpg
IMG_2227_Tetrix6_Höhenwald_Egelsee.jpg
IMG_2231_Tetrix7_Höhenwald_Egelsee.jpg
nach oben springen

#14

RE: Tetrix

in Exkursionsberichte 13.04.2011 12:15
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo Martina!

Zu den letzten 3 Bildern ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, sollten alles subulata sein, bei dem mittleren Bild werfe ich wieder die Frage in die Runde (leider kam bislang noch kein Statement dazu!): Haben subulata öfter so einen scharfen Kiel oder verzerrt da die Digitalfotografie etwas? Weiß aber keine Alternative dazu!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen