X

#1

Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 04.08.2010 15:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Zuerst einmal herzliche Gratulation zum Mut und zur Idee überhaupt, dieses Forum ins Leben zu rufen! Bleibt zu hoffen, dass es so einschlägt wie seinerzeit das lepiforum.de! (Allerdings ist diese Gruppe - sprich Schmetterlinge - mit ca. 4.000 Arten in Österreich doch um's mehr als 20 fache stärker vertreten als die Orthopteren und vermutlich auch ihre Anhänger!...) Nachdem ich zumidest im Winter öfter in dem genannten Forum blättere und auch poste, kann ich Dir vielleicht einen kleinen Tipp geben, wie man gleich am Anfang Chaos vermeidet: Vielleicht ist es technisch möglich (bin schließlich auch kein PC-Wutzi!), gewisse grundlegende Hinweise in einer eigenen Rubrik zu sammeln?! Nur ein Beispiel: Du schreibst etwas zum Bilder-Upload: in Deinem Eröffnungs-Posting und dann eine Korrektur bei einer Antwort auf Thomas' wunderbare Tetrix-Bestimmungshilfe (übrigens kam da noch keine Antwort auf Deine "Augendurchmesserfrage" - ein Zeichen, dass diese Frage andere auch beschäftigt...?)!
Weißt Du, was ich meine? Natürlich kann man solche grundlegenden Sachen über die Suchfunktion finden, nur wenn man "Foto" eingibt, findet man es nicht, weil Du es einmal mit "Photo raufladen", dann mit "Bilder-Einfügen" und schließlich mit "Bilder-Upload" beschreibst!
Bitte dies nur als Denk- oder Diskussionsanstoss zu werten, keinesfalls als Kritik!!! Nocheinmal: Gratulation zu dieser wunderbaren Idee und weiter so!

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 04.08.2010 16:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für diesen Hinweis - ich gebe Dir da absolut recht! Wie Du schreibst, war am Anfang alles recht chaotisch, schön langsam pendelt sich das glaub ich halbwegs ein.
In der nächsten Zeit werde ich in der Rubrik "Forum" (die ist wohl die geeignetste dafür) eine genaue Anleitung zum Einfügen von Bildern schreiben. Da gibt´s wie so oft mehrere Möglichkeiten, so eine Übersicht ist auf jeden Fall sehr wertvoll!

Falls Dir oder einem anderen der Teilnehmer (die inzwischen geradezu EXPLOSIONSARTIG auf die astronomische Anzahl von 6 angestiegen sind!;-) außer dem Bilder-Einfügen noch etwas einfällt, was dringend in diese Rubrik gehört, freu ich mich natürlich über diesbzgl. Hinweise..!

Danke für das schöne Feedback & beste Grüße,
Günther


nach oben springen

#3

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 11:33
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich finde dieses Forum auch toll und bedanke mich bei Thomas für die Einladung!

Nachdem ich mich noch vor Kurzem hauptsächlich für Schmetterlinge und Käfer interessiert und Heuschrecken nur als vor Rasenmähern flüchtende Hüpfer betrachtet habe, bin ich durch den Fund von einer Laubholz-Säbelschrecke (die es von der Attraktivität her mit jedem Schmetterling aufnehmen kann ;-)) für die Meldung bei orthoptera.at und Thomas gelandet, der mich sehr ermunterte, weiterzumachen, da Meldungen aus Kärnten rar sind.
Inzwischen hab ich meine Artenkenntnis mit seiner Hilfe um 500 Prozent (von 1 auf 5) erweitert. ;-)
Das könnte sich sogar noch steigern, wenn ich mein bestelltes Bestimmungsbuch in den nächsten Tagen erhalte. :-)

Dann hätte ich noch zwei Fragen:
Erstens: Wie macht ihr das mit dem Fotografieren der Heuschrecken? Eure Fotos hier auf der Seite sind ja sehr beeindruckend! Gibt es eine Methode, um ein Tier kurz und stressfrei zu fixieren? Mein Versuch mit einem Marmeladenglas ist kläglich gescheitert, die Fotos durch das Glas waren absolut unbrauchbar.

Zweitens: Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man die Liste zum Melden von Heuschreckenbeobachtungen ausfüllt? Braucht man da für jedes Tier ein eigenes Blatt? Oder für jeden Fundort? Und wohin kommen die Belegfotos?
Hab meine wenigen Beobachtungen bis jetzt per Mail geschickt, aber ich möchte das korrekte Melden lernen, damit der Aufwand bei der Verarbeitung der Daten nicht unnötig hoch wird.

Danke für eure Hilfe und lg

Christine

nach oben springen

#4

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 11:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und willkommen Christine!
Schön, dass es auf einmal immer neue, aber auch altbekannte Namen in diesem Forum zu Lesen gibt!
Nun, zum Fotografieren: Ich (zwar noch immer fast ausschließlich Analogfotograf, daher wird es von mir in diesem Forum selten Bilder geben!) praktiziere es immer noch mit dem vorsichtigen Anschleichen, die lassen einem oft überraschend nahe hingehen, im Gegensatz zu den Schmetterlingen (ich komme ja auch aus dieser Ecke!)! Für Beweisfotos als Determination knipse ich aber sehr wohl auch manche im Glas, besser gesagt in den tollen Becherlupen!
Zum Ausfüllen (da wird sich sicher Thomas auch dazu äußern, schließlich muss/darf er ja die Daten verarbeiten, an dieser Stelle ein großes Lob an ihn!): Wenn Du die Datenmaske runtergeladen hast (Exel) kannst Du Zeile für Zeile eintragen, je mehr Spalten Du hast umso besser, notfalls genügt natürlich Art & Fundort, am Besten natürlich mit Koordinaten oder zumindest nachvollziehbarer Ortsangabe, je genauer, desto besser wegen des exakten Quadranten! Und Belegfotos bleiben bei Dir, oder Du schickst sie Thomas, der die dann verwaltet (@Thomas: oder???). Dass man halt zweifelhafte Belege irgendwie/irgendwann überprüfen kann!

Nun, mutig weiter, und nächstes Mal kennst Du sicher schon 15 Arten!

Liebe Grüße aus NÖ

nach oben springen

#5

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 12:21
von Christine
avatar

Hallo hospiton,

danke für die schnelle Antwort. (Emailnachricht für neu erhaltene Antworten finde ich genial!)

Anschleichen tu ich mich auch, aber der Frust, wenn das Tier vor dem ultimativem Foto abhaut, ist immer groß. ;-) (Da hab ich mich aber bei den Schmetterlingen auch oft genug geärgert.)
Ohne Digitalkamera solche quirligen Viecher zu fotografieren finde ich bemerkenswert, da überlegt man sich doch jedes Foto zu lange. Das beste an der Digitalkamera ist, dass man ein paar "Sicherungsfotos" schießen kann, falls man nicht mehr näher an das Tier herankommt. (Hab meine Kamera auch noch nicht lange, aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen.)
Was ist eine Becherlupe? Das scheint ein gutes Ding zu sein.

Mit der Liste muss ich mich noch beschäftigen, das ist derweil noch ein spanisches Dorf für mich, aber ich bin zuversichtlich. Danke dir für deine Ausführungen!

lg
Christine

nach oben springen

#6

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 14:00
von hospiton • 2.720 Beiträge



Hallo Christine!

Das wäre eine solche Becherlupe (gib den Begriff in Google ein, gibt es einige Hersteller und Versandhäuser). Bzgl. der Liste: ich wollte einen Excel-Auszug schicken, wie das dann aussieht, ich habe es aber noch nicht geschafft, bei der Funktion "Datei anhängen" findet man zwar die anzuhängenden Dateien und Fotos, aber wenn man dann dieses Fenster schließt, wo schwirren dann die Bilder und Dateien herum???

trotdem lg,

Werner

[[File:muster.xls|none|auto]]


Dateianlage: Angefügte Bilder:
caer2n.jpg

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 13:19 | nach oben springen

#7

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 14:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

...ah, hat ja doch geklappt mit den Anhängen, allerdings hab ich das falsche Bild angehängt, neuer Versuch, Tier dann in der Becherlupe!

Angefügte Bilder:
caer3n.jpg

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 13:19 | nach oben springen

#8

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 14:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

Werners Beiträgen ist nur noch wenig hinzuzufügen. Solche Becherlupen bekommt man auch in Spielzeuggeschäften, in den verschiedensten Formen und Größen - manchmal haben die auch schon fast die Ausmaße eines kleinen Terrariums; nur wird´s halt dann irgendwann unhandlich und für´s Freiland eher unpraktisch. Das abgebildete Glas ist für unsere Zwecke sicher das geeignetste. Aufpassen muss man nur beim Säubern dieser Dinger. Für die Spülmaschine sind die nichts, denn wie ich kürzlich gehört hab, wird das Plastik dadurch trüb. Am besten also einfach mit Wasser ausspülen.


LG,
Günther


nach oben springen

#9

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 17:51
von Christine
avatar

Hallo Werner und Günther,

danke für eure Erklärungen. Werde mir eine solche Becherlupe besorgen.

Und Werner, deine Excelliste macht mir schon einiges klarer, werde mich am Wochenende genau damit beschäftigen. (Ich habe inzwischen zwei Fundorte in Kärnten mit - neben anderen - sehr vielen Lauchschrecken und Blauflügeligen Ödlandschrecken - beide sollen ja zu den gefährdeten Arten zählen.)

Mein neues Buch (Bellmann) habe ich gerade früher abgeholt, beim ersten Durchsehen ist das Fragezeichen in meinem Hirn aber nicht kleiner sondern eher noch viel größer geworden. ;-) Wahrscheinlich werde ich trotzdem oft Forumshilfe bei der Bestimmung in Anspruch nehmen müssen und bitte schon jetzt um Nachsicht für meine Unwissenheit.

lg
Christine

PS: Eine klitzekleine Kritik am Forum möchte ich noch anbringen: Ich fühle mich durch die "Wer ist online"-Liste ziemlich gestresst, muss das sein? Da könnte ich ja gleich auf facebook gehen,wenn ich das möchte. Oder lässt sich irgendwo die Privacy einstellen? Das fände ich viel besser!

nach oben springen

#10

RE: Gratulation & Tipps

in Diverses & off-topics 05.08.2010 22:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

interessant, dass Dich das stresst (warum eigentlich?)..
Ich hab vorhin nachgeschaut, ob man da was machen kann. Den Hinweis, wer "heute online WAR", könnte man leicht abstellen, aber den würde ich ganz gerne drinlassen. Bei "Wer online IST" (was ich auch nicht so wichtig finde) ist das glaub ich nicht so leicht bzw. weiß ich noch nicht, ob man die beiden Sachen getrennt voneinander behandeln kann. Hab mich aber diesbzgl. erkundigt - wenn ich Näheres weiß, meld ich mich.

Besten Gruß,
Günther


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen