X
#1

Isophya --Art? in Kroatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2011 12:16
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo,

vieleicht kann mir in diesem Forum jemand bei der Bestimmung helfen?

Sie habe ich im Juni 2007 in der Nähe von Slano (Dalmatien) entdeckt.

Ich schätze mal, dass es noch ein Jungtier ist, aber von welcher Art?

Vielen Dank!

Heinier

Angefügte Bilder:
dsc00207.jpg
dsc00208.jpg
dsc00210.jpg
nach oben springen

#2

RE: Isophya --Art? in Kroatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2011 00:24
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Heinier

Deine vermeintliche Isophya ist eine ausgewachsene Barbitistes yersini. Ausgewachsen, weil die Flügel sichtbar sind und in der "richtigen" Position liegen. Die werden nicht grösser. Bei einer Larve würden die Flügel vom Halsschild vollständig verdeckt.
Isophya und Barbitistes sind gar nicht immer so einfach zu unterschieden. Hier erkennt man aber relativ gut, dass die Legeröhre auf der Unterseite recht gerade und nur an der Spitze aufwärts gebogen ist. Die Ovipositoren der Isophya-Arten sind auf der Unterseite regelmässiger gebogen/geschwungen.

LG
Florin

nach oben springen

#3

RE: Isophya --Art? in Kroatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2011 08:06
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Florin,

erstmals Danke für deine schnelle Antwort u. für die umfangreiche Erklärung!

Das es ein ausgewachsenes Tier ist, hätte ich nicht gedacht.

Bei diesen Fotos habe ich auch im Netzt ziemlich lange gesucht u. bin nicht so richtig fündig geworden, dabei bin ich hier zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Viele Grüße!

Heinier

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen