X
#1

Stenobothrus lineatus (m+f)

in Beobachtungen in Österreich 24.07.2023 20:13
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

diesen hübschen Kerl habe ich gestern aufgestöbert. Er teilte sich das Habitat mit Gampsocleis glabra, Calliptamus italicus, Oedipoda caerulescens (leider keine Sphingonotus) und etwas weiter weg dann Bicolorana bicolor. Alles mit eifrigem Gesang.
Ich finde den Gesang von S. lineatus echt Klasse. Jetzt weiß ich endlich wer sich dahinter verbirgt :-)
Von G. glabra und B. bicolorana habe ich ein Video mit Ton versucht. Dank heftigerem Wind ist das Vorhaben aber ziemlich verblasen worden...

LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_17543 - IMG_17546_small.jpg

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 21:45 | nach oben springen

#2

RE: Stenobothrus lineatus (m)

in Beobachtungen in Österreich 24.07.2023 22:30
von JürgenS • 78 Beiträge

Nachtrag: dieses Bild ist fast auf den selben Tag genau aus 2021 und zeigt meines Erachtens ein ebensolches Exemplar.
LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_14883 - IMG_14888_3_small.jpg
nach oben springen

#3

RE: Stenobothrus lineatus (m)

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2023 07:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

ja, der Gesang ist recht eindrucksvoll und man würde als "Nicht-Orthopterologe" gar keine Heuschrecke dahinter vermuten! Das zweite Bild zeigt die selbe Art (das mit dem "ebensolches Exemplar" klngt für mich ein bisschen seltsam, weil das ja schon vom letzten Jahr war...) aber ein Weibchen.

LG
Werner


nach oben springen

#4

RE: Stenobothrus lineatus (m)

in Beobachtungen in Österreich 26.07.2023 21:48
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

das "ebensolche" bezog sich eigentlich auf die Art, weniger auf das Individuum. "Ebendieser Art" wäre wohl verständlicher gewesen.
Weil ich es im Eingangspost erwähnt hatte: hier die beiden Kurzfilme, zumindest jene Szenen, die nicht komplett verblasen wurden...

Gampsocleis glabra
Bicolorana bicolor

LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen