X
#1

Jede Menge persönlicher Highlights

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2023 20:56
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen!

Gestern (12.8.2023) spazierte ich mal wieder am Weikersdorfer Föhrenwald (-rand) entlang und dabei entdeckte ich ein paar für mich persönlich sehr interessante Orthopteren.

(1) im eigenen Garten hatte ich schon vor Wochen eine juvenile und gestern dann auch eine adulte Schiefkopfschrecke gefunden. Ist relativ neu bei direkt mir im Garten. Mal sehen ob sie in Zukunft häufiger auftritt.

(2) Phaneroptera falcata (vermute ich) gab's auch einige. Leider habe ich den Legebohrer nicht klar drauf, aber auf Grund der Flügeladerung und zierlichen Gestalt denke ich nicht dass es P. nana ist) ?

(3) Ephippiger ist wieder da! Nachdem der Bestand die letzten 3-4 Jahre ständig zurückging und mir letztes Jahr gar keiner untergekommen ist, ist heuer der Bestand sprunghaft angestiegen. Im ganzen Wald waren sie zu hören

(4,5) ein Pärchen von (wie ich meine) Leptophyes albovittata hatte kurz vor meinem Eintreffen direkt am Wegrand offenbar die Paarung abgeschlossen. Das Männchen war noch 5cm höher auf derselben Pflanze wie das Weibchen.

(6) zunächst hatte ich mich täuschen lassen, aber ich denke das ist eine langflügelige Form vom Bicolorana bicolor, oder irre ich?

(ohne Bild) natürlich die üblichen Weggefährten Calliptamus italicus und Oedipoda caerulans waren auch zahlreich vorhanden

(ohne Bild) sehr viele Kurzfühlerschrecken (vmtl. Chorthippus sp. und co diesmal im eigenen Garten. Bei jedem Schritt hüpfen rund 3-7 Individuen davon. Evtl. versuche ich mal ein Panoptikum davon abzulichten.

Tonaufnahmen von (1) und (5) habe ich auch noch. Poste ich dann hierhin nach dem Upload.

Der Tag war sehr ergiebig

LG,
Jürgen

Nachtrag: obwohl die Bild-Dateiliste der Beschreibung entspricht, sind die Bildansichten in anderer Reihenfolge. Ich habe die Nummerierung nun der Ansicjht angepasst

Nachtrag2: hier die Audio-Dateien (zu (3) und (6) )
Ephippiger
Bicolorana (?) (das Geknalle im Hintergrund ist der Schießplatz in der Nähe)

Angefügte Bilder:
IMG_17581_small.jpg
IMG_17601_small.jpg
IMG_17613 - IMG_17614_small.jpg
IMG_17653_small.jpg
IMG_17673_small.jpg
IMG_17685_small.jpg

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 21:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen