X
#1

Aiolopus thalassinus

in Beobachtungen in Österreich 06.06.2023 21:48
von Sebastian Zinko • 2 Beiträge

Schönen Abend!

Ich hatte heuer Anfang Mai in der Steiermark bei zwei Gelegenheiten "zu frühe" adulte Aiolopus thalassinus:

Am 04.05. hielt sich ein Individuum auf einem schmalen schütter bewachsenen Streifen zwischen einem Radweg und der Stübingstraße in relativ offener Feldflur (Intensivwiesen und Maisäcker) südöstlich Stübing (47.174756, 15.322930) auf.

Am 07.05. waren drei Individuen im Bereich der Schwarzlteiche bei Unterpremstätten im Randbereich einer schütter bewachsenen Feuchtfläche (Brutplatz von Kiebitz und Flussregenpfeifer, wegen diesen Arten war ich eigentlich dort) auf. Hier kam Aiolopus thalassinus in den letzten Jahren regelmäßig vor, war aber immer erst ab dem Sommer bis in den Herbst hinein zu sehen.

Für mich waren alle vier Individuen im Fernglas 10 x 42 auf wenige Meter Distanz eindeutig als Aiolopus thalassinus zu bestimmen: stark grün gefärbte Aiolopus mit schlanken Hinterschenkeln.

Die Tiere waren agil und flugfreudig, daher war es mir nicht möglich, sie für ein Foto einzufangen bzw. hatte ich am 07.05. keinen Kescher dabei.

Das Individuum in Stübing hielt sich in wenig geeignetem Habitat auf und flog, nachdem ich mehrmals versuchte, es mit dem Kescher zu fangen, letztlich recht weiträumig in einen Maisacker weg.

Nachdem diese Aiolopus thalassinus jahreszeitlich deutlich aus dem Rahmen fallen, frage ich mich, ob eine Zuwanderung aus weiter südlich gelegenen Verbreitungsgebieten denkbar wäre? Im Bereich der Schwarzlteiche gelangen mir jedenfalls bei weiteren Kontrollen den Mai über keine weiteren Beobachtungen von Aiolopus thalassinus.

Liebe Grüße,

Sebastian

nach oben springen

#2

RE: Aiolopus thalassinus

in Beobachtungen in Österreich 07.06.2023 19:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Sebastian,

eine hochinteressante Beobachtung! Meines Wissens gibt es in Österreich kaum/keine Hinweise darauf, dass Tiere dieser Art, die bei uns geschlüpft sind, sich so früh entwickeln bzw. überwintert haben. In südeuropäischen Ländern scheint es aber ja durchaus Überwinterer zu geben.
Möglich ist Vieles, aber letztlich kann zumindest ich Dir keine fundierte Antwort auf Deine Frage geben. Am besten immer weiter beobachten und alles so gut wie möglich dokumentieren - mit Fotos (auch von den Lebensräumen), Notizen zur Großwetterlage, sonstigen abiotischen Faktoren, Individuenzahlen etc. Aber Dir brauch ich das eh nicht sagen, Du kennst das ja alles;-)
Die Südsteiermark ist doch immer für Überraschungen gut!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 493 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen