X
#1

Heuschrecken in Apulien

in Bestimmungsfragen 06.11.2022 18:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Mitt/Ende Oktober war ich 10 Tage in Apulien, Standquartier hatte ich im Hafen von Monopoli direkt am Meer (Adria), ist etwas süd-östlich von Bari. Als Zugreise war das nicht ganz einfach, dauerte auch lang, war aber schön: Meer-Sonne-Wärme, südliches Gepräge, gutes Essen!! und viele Trullis, die waren der Aufhänger für die Reise; Corona scheinbar weit weg...
Nur mit der "Artenvielfalt" war's halt gar nicht weit her. Ist zwar nicht so dich besiedelt, aber natürlich intensiv landwirtschaftlich Genutzt, hauptsächlich mit Oliven- und Weinanbau; Brachflächen gibts nur sehr sehr wenige.

Der interessanteste Fund war wohl diese - gesehen in Brindisi direkt im Hafen an einer Hausmauer, wildes Grün hab ich dort eigentlich nicht gesehen, halt Kultur+Zierpflanzen in Hausgärten, Aleen und Verkehrsinseln.


[[File:4P1040907.JPG|none|900px|600px]]



In Alberobello, dem Trulli-Hotspot in einer Brache am Rande eines Parkplatzes war ich 2 x, fand beim ersten mal eine Copula von Pezotettix, aber weil mir keine guten Bilder gelungen sind war ich nochmals dort und konnte wieder welche finden. P. giornae?












das könnte ein Ch. bornhalmi sein? der hat mich in einer Schlucht in dem hübschen Ort Polignano (direkt am Meer) angesprungen.


VG Maria
PS: Trullis...Alberobello ist eines DER Touristenziele und entsprechend viele Leute sind dort.


PS2: warum ein Bild doppelt drin ist weiß ich nicht, bekomme es nicht weg....mistig


zuletzt bearbeitet 07.11.2022 05:24 | nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken in Apulien

in Bestimmungsfragen 07.11.2022 08:01
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

toll, das Du - trotz Strapazen - solche Reisen unternimmst und das miese Wetter hinter Dir lässt... Italien kenne ich mich nicht so besonders aus, müsste ich in den beiden Italien-Bücher nachsehen. Nur, das erste Tier ist markant, kenne ich von Korsika, Mallorca, etc.: Eyprepocnemis plorans, die nimmt mit solchen "Habitaten", wie Du sie beschreibst, vorlieb.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken in Apulien

in Bestimmungsfragen 08.11.2022 21:05
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke dir Werner;

relativ häufig zu sehen waren solche Eidechsen;
und diesen auffälligen und recht grossen Käfer (ca 2.5 cm) fand ich in der Altstadt von Monopoli am Boden...


VG Maria


zuletzt bearbeitet 08.11.2022 21:06 | nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken in Apulien

in Bestimmungsfragen 09.11.2022 16:01
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

die Eidechsen sind Ruineneidechsen (Podarcis siculus). Und beim Käfer sollte es sich um den Roten Palmrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) handeln, ein Neozoon aus Asien.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecken in Apulien

in Bestimmungsfragen 11.11.2022 17:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke sehr Günther,

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen