X
#1

Weißrandiger Grashüpfer Chorthippus albomarginatus? bei Vils/Tirol

in Bestimmungsfragen 10.11.2022 15:30
von GeroRe • 10 Beiträge

Hallo zusammen,

einfach kurz und schmerzlos:

Am 29. Juli dieses Jahres konnte ich u.a. diese Grashüpfer an der VIls zwischen Pfronten und Vils ablichten.

Sind das wirklich weibliche Weißrandige Grashüpfer Chorthippus albomarginatus? Oder doch zur Verwechslung einladende Wiesengrashüpfer?









Vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute
Gerald


zuletzt bearbeitet 10.11.2022 17:45 | nach oben springen

#2

RE: Weißrandiger Grashüpfer Chorthippus albomarginatus? bei Vils/Tirol

in Bestimmungsfragen 11.11.2022 17:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gerald,

ich traue mich zu einer Antwort (weil mir die beiden auch gerne Kopfzerbrechen bereiten): ich bin Deiner Meinung, eigentlich sieht man überall eine leicht geschwungene Radialader, auch die recht geraden, schwarz gesäumten Seitenkiele deuten stark auf albomarginatus hin. Was sagen die Caelifera-Spezialisten, zu denen ich mich ja nicht gerade zähle (wenn es um's optische geht), dazu?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Weißrandiger Grashüpfer Chorthippus albomarginatus? bei Vils/Tirol

in Bestimmungsfragen 11.11.2022 18:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich bestätige Eure Vermutung - Ch. albomarginatus.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen