X
#1

Heidegrashüpfer Musauer Alm: Bitte um Bestätigung

in Bestimmungsfragen 25.07.2022 21:25
von GeroRe • 10 Beiträge

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mich in die Heuschreckenbestimmung einzuarbeiten:

Handelt es sich bei diesen Tieren um Weibchen vom Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus)?
Bei der Musauer Alm am 24.07.2022







Vielen Dank und schönen Abend
Gerald

nach oben springen

#2

RE: Heidegrashüpfer Musauer Alm: Bitte um Bestätigung

in Bestimmungsfragen 26.07.2022 00:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo nochmal!

Ich gebe zu, dass sich die Arten durchaus ähnlich sehen - es sind Weibchen des Bunten Grashüpfers (Omocestus viridulus). Auf solchen Almen in den Alpen ist der eine der häufigsten Arten.
Kennzeichnend für die Gattung Stenobothrus ist das erweiterte Medialfeld (das breite Flügelfeld zwischen dem weißen Flügelmal und der Flügelbasis), das bei Omocestus eben nicht erweitert ist. Für S. lineatus ist zudem das erwähnte, sehr deutliche und weiße Flügelmal typisch, das auf dem relativ einfarbig dunkelbraunen Hinterflügel liegt. O. viridulus hat das zwar auch, aber bei ihm knallt es bei weitem nicht so raus wie beim lineatus.

Nur nicht entmutigen lassen und immer weitermachen!:)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Heidegrashüpfer Musauer Alm: Bitte um Bestätigung

in Bestimmungsfragen 04.11.2022 10:33
von GeroRe • 10 Beiträge

Hallo,

es hat dann später im Jahr in der Nähe des Moorbergs bei Weißenbach am Lech doch noch mit dem Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus geklappt.

Ich füge hier noch 2 Bilder hinzu, die die von Günther gegebenen Aussagen und Erklärungen illustrieren.

Beides wohl adulte Weibchen:





Beste Grüße
Gerald

nach oben springen

#4

RE: Heidegrashüpfer Musauer Alm: Bitte um Bestätigung

in Bestimmungsfragen 04.11.2022 10:55
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Gerald!
Ja das stimmt - beides Heidegrashüpfer, Weibchen in unterschiedlichen Farbmorphen!
Liebe Grße, Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen