X
#1

Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 26.10.2022 21:09
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eben bemerkt, dass ich einige Heuschrecken meines Urlaubs in Mallorca 2015 noch gar nicht bestimmt hatte. Ist mir unter den anderen Bildern ganz entschlüpft.
Bei dieser Ephippiger habe ich zufällig sogar ein Bild der Innenseite eines Cercus. Ein Zahn in der Mitte ist doch E. ephippiger oder?
Der Gesang war allerdings anders als ich es von zu Hause gewohnt bin. Hier singt Ephippiger deutlich zweigeteilt "zi-zip". Bei dem Exemplar in Mallorca kommt das nicht so deutlich hervor und ist mehr verschliffen.
Soundprobe gibts -> hier

Mallorca, Sep. 2015

Danke schon mal im Voraus!
LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_2369.jpg
IMG_2373_small.jpg

Datum eingefügt

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 21:29 | nach oben springen

#2

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 27.10.2022 18:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

einleitend zu Deinen Anfragen: Ich war zwar einmal auf Mallorca, aber im November und da war ziemlich tote Hose (siehe hier.

Deine Ephippiger sollte vom Cercus her wohl diurnus sein, also nicht "unsere" E. ephippiger und die haben mich in Südfrankreich auch gewurmt, weil die regional sehr verschieden singen können. Deine klingt nach abendlich/nächtlich/unterkühlt aber wie gesagt - vielleicht gibt es auf den Balearen ja auch ganz eine andere (Unter-)Art - da habe ich damals schon vergeblich nach Literatur gesucht (obwohl so übervölkert, aber wohl nur von "gewöhnlichen" Touristen und wenig Biologen!).

Vielleicht kennt sich da ja noch jemand besser aus!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 30.10.2022 18:51
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

stimmt, Mallorca war insektoid oder arachnoid betrachtet eher mau, obwohl ich von der Insel auch nur die grüne und bewanderbare Seite abseits des groben Tourismus kenne. Da war Menorca gleich ein ganz anderes Kaliber :-)
Die Aufnahme entstand Mittags allerdings war es etwas höher oben, irgendwo in der Gegend um Capdepera.
Vielen Dank für die Bestimmung/Eingrenzung. Bei Ephippiger schweigen sich meine bescheidenen Unterlagen recht schnell aus. Mittleuropa, 2-3 Arten, das wars...
Ich notiere das mal als E. cf diurnus

LG,
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 30.10.2022 20:08
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat
Da war Menorca gleich ein ganz anderes Kaliber :-)



Inwiefern?

nach oben springen

#5

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 30.10.2022 21:54
von JürgenS • 78 Beiträge

Weil mir da quasi täglich Insektenarten so nebenbei beim Wandern untergekommen sind die ich bis dato nur aus Büchern oder überhaupt nicht kannte. Laufkäferarten, die ich noch gar nicht bestimmen konnte (exemplarisch eine der vielen Arten als Bild dabei). Meine persönliche Erstbegegnung mit Scarites sp. Endlich auch mal (abseits der auch bei uns üblichen Arten) Blaps gigas (geruchsmäßig wohl nicht jedermanns Sache). Nashornkäfer (die kleineren Arten bis 2cm) fast so allgegenwärtig wie bei uns Marienkäfer.
Eine Grabwespe, die ich beim Verschließen und Tarnen der Bruthöhle filmen konnte.

Bei den Spinnen die zwar für diese Gegend nicht ungewöhnliche aber für mich dennoch besondere Argiope trifasciata. Und eher unerwartet Neoscona byzanthina

Jede Menge Krabben, Meeresschnecken und Einsiedlerkrebse in unberührter und intakter Natur.
Sandlilien direkt am Sandstrand und niemand trampelt darauf herum, keiner wirft Müll in die Natur ...
Fossilierte Grabspuren von Schnecken oder Ähnlichem in den Felsen.
Und außerdem viele Geckos (bis ins Apartement), welche ich auch gerne mag.

Um nicht vollends ins off-topic zu rutschen: vermutete Calliptamus sp. waren auch da.
Ich habe nicht mal explizit danach gesucht, nur aufmerksam die Umgebung bewundert.

Zugegeben, eine persönliche Sache. Für mich aber viel Neues dabei.
LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_6950_small.jpg

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 21:55 | nach oben springen

#6

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 31.10.2022 07:35
von Lorin • 122 Beiträge

Danke! Ich fand Mallorca nämlich auch recht insektenarm und hatte Menorca als ein mögliches Urlaubsziel in's Auge gefasst :)

nach oben springen

#7

RE: Ephippiger von 2015 (Mallorca)

in Bestimmungsfragen 31.10.2022 12:44
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi,

-> hier gibt es ein paar Impressionen aus Menorca.
Evtl. eine Entscheidungshilfe ;-)

LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen