X
#1

Dociostaurus maroccanus? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2022 14:47
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

hallo zusammen, hatte zuerst an Scintharista notabilis gedacht.. könnte das hier auch Dociostaurus maroccanus sein? Interessant war das "Balzverhalten" Leider kann/darf ich hier keine Videos hochladen. Hab das ganze auch gefilmt...

Funddaten: Spanien, Kanarische Inseln, Gran Canaria, SW Fontanales, an der GC-70, Straßenrand und Felswand, ca. 1300-1320 m ü. NN, 09.06.2022.

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_6595.jpg
_MG_6600.jpg
_MG_6601.jpg

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 17:42 | nach oben springen

#2

RE: Dociostaurus maroccanus? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.10.2022 01:35
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

D.maroccanus stimmt. Die Calliptamus überlass ich Werner. Aber ich denke, dass die auch stimmt.

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 02.10.2022 01:38 | nach oben springen

#3

RE: Dociostaurus maroccanus? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.10.2022 09:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

Neidische Grüße!

Diese Art finde ich weder auf den Kanaren noch in Südfrankreich, obwohl es sie sowohl als auch geben soll! Meine einzige Begegnung mit ihr war vor vielen Jahren bei meiner Tour mit den Schweizern in der Crau, also bin ich vermutlich immer zur falschen Jahreszeit an den jeweiligen Orten..

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Dociostaurus maroccanus? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.10.2022 15:00
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für die Bestätigung!

Lieben Gruß,
Christoph

@Werner: Wenn du mal wieder auf Gran Canaria sein solltest. Hier findest du sie:28°02'41"N, 15°37'03"W Auch sonst ein sehr lohnenswerter Ort mit spannender Flora und Fauna!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen