X
#1

Calliptamus plebeius? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2022 17:59
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

sind das beides Tiere der selben Art? Ich vermute mal Calliptamus plebeius... die zweite Art auf den Kanaren (Calliptamus barbarus) sollte nur auf Lanzarote vorkommen...

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_6561.jpg
_MG_6564.jpg
_MG_6589.jpg
_MG_6591.jpg
nach oben springen

#2

RE: Calliptamus plebeius? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.10.2022 09:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

nun, ich fürchte, da muss ich passen - bei den kanarischen Tieren bin ich meist immer von plebeius ausgegangen, weil barbarus eher die Ausnahme ist bzw. oft auf Fehlbestimmungen beruht hat (lt. Axel gibt es die aber auch auf GC!) Was ich mich erinnern kann ist, dass plebeius eher farblose Hinterflügel hat im Gegensatz zu den rötlichen bei barbarus.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 02.10.2022 09:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen