X
#1

Südfrankreich-Tour 2012

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.07.2012 23:42
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo an alle mediterran angehauchten Orthopterologen!

Wie von Günther schon „verraten“, war ich im Juni für gut eine Woche in Südfrankreich mit der „Schweizer Garde“ unter der Leitung von Christian (Rösti) und Florin, bekannt aus Literatur und Schweizer Forum. In aller Kürze gesagt: es war, trotz gerafftem Programm, dennoch eine sehr entspannte Angelegenheit und vor allem, aufgrund der gemischten Teilnehmerschaft, auch eine sehr abwechslungsreiche Reise, bei der es nicht nur um die Heuschrecken ging. Und Südfrankreich ist für mich ohnehin so etwas wie die 2. Heimat! Auffällig war der phänologische Rückstand in diesem Jahr, so waren viele der Highlights, die uns die beiden schmackhaft gemacht hatten, noch nicht adult aber für mich als „Larvenfreak“ gab es da wenigstens was zum Kennenlernen. In Summe konnten wir ca. 70 Arten respektive Unterarten sicher ansprechen, darunter so Leckerbissen wie die beiden Steinschrecken-Unterarten Prionotropis hystrix azami und rhodanica, Stenobothrus festivus und grammicus, Chorthippus jucundus, die beiden Höckerschrecken A. brevipennis vicheti und kheili, Barbitistes fischeri und, und, und…! Ich halte mich mit dem Text zurück, bleibt mehr Platz für Bilder !
Hier eine (doch nicht so) kleine Auswahl von Arten, die man bei uns nicht oder nicht so leicht zu Gesicht bekommt, ein sogenanntes "best off". Mehr (und professionellere!) Aufnahmen gibt es auf der HP der beiden Veranstalter (http://www.orthoptera.ch/orthoptera-gale...kreichreise2012) - ich hab's eher kunterbunt-chronologisch reingestellt:

Stenobothrus grammicus


Podisma amedegnatoae


Anonconotus ghiliani


Decticus albifrons


Eupholidoptera chabrieri


Pyrgomorpha conica


Ramburiella hispanica


Antaxius pedestris


Arcyptera kheili



Barbitistes fischeri


Clonopsis gallica


Prionotropis hystrix azami


Dociostaurus maroccanus



Oedaleus decorus


Aiolopus puissanti


Prionotropis hystrix rhodanica


Platycleis affinis


Metrioptera fedtschenkoi azami


Locusta migratoria cinerascens



Chorthippus jucundus


Decticus verrucivorus monspelliensis



Pholidoptera femorata



Stenobothrus festivus



Und mit den offtopics halte ich mich auch zurück:






Viel Spaß und gute Nacht!

Werner


zuletzt bearbeitet 17.08.2012 22:38 | nach oben springen

#2

RE: Südfrankreich-Tour 2012

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.07.2012 07:17
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...simply..."na serwas"...

Wunderbare Aufnahmen, der mediterrane Virus erfasst mich erneut. Aber bei 3 "Hochkarätern" sind solche Sichtungen wohl zwangsläufig ...

VG S-Günter

nach oben springen

#3

RE: Südfrankreich-Tour 2012

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.07.2012 09:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Werner!
Es nützt nichts - es sind die Steinschrecken, bei denen ich jedesmal hängen bleib! Wobei das S. festivus-Weibchen ja auch nicht zu verachten ist!

Und Kompliment an Deine Ixus!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Südfrankreich-Tour 2012

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2012 13:28
von Tettigonia • 28 Beiträge

Woo Schöne Fotos Werner!

Hast Du den Körper Decticus verrucivorus monspelliensis gemessen und auch einen Gesang aufgenommen??
Wenn Du hast,könntest Du bitte mir es Bescheid geben,da ich mich für Körper Große Decticus verrucivorus interessiere aber es gibt keine Informationen oder Arbeiten über das Tier empfindlich.

V.G
Howon.


zuletzt bearbeitet 18.07.2012 11:27 | nach oben springen

#5

RE: Südfrankreich-Tour 2012

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.07.2012 22:23
von hospiton • 2.721 Beiträge

Zitat von Tettigonia im Beitrag #4
Woo Schöne Fotos Werner!

Danke!

Zitat von Tettigonia im Beitrag #4
Hast Du den Körper Decticus verrucivorus monspelliensis gemessen und auch einen Gesang aufgenommen??

Nein, habe ehrlich gesagt auch keine großen Unterschiede zu unserer Nominatform feststellen können. Die Farbe, die lt. Literatur eher Richtung D. albifrons gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen...

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen