X
#1

Dornschrecken aus Tirol / Lecheinzugsgebiet

in Bestimmungsfragen 07.08.2022 22:04
von GeroRe • 10 Beiträge

Guten Abend und erstmal vielen Dank für die Hilfe die ich hier im Forum bereits erhalten habe.

Eigentlich wollte ich um die Dornschrecken Tetrix noch einen großen Bogen machen, jetzt haben sich aber doch schon 4 Beobachtungen ergeben.

Ich wäre dankbar für einige Hinweise zu den angehängten Bildern. U.a. auch zu Hinweisen auf was ich beim fotografieren hätte achten sollen, damit eine Bestimmung möglich gewesen wäre.

Tetrix 1:

30.7.2022 Forchacher Baggersee am Lech







Ist das ein Männchen?
Adult oder letztes Nymphenstadium?
Zweipunkt-Dornstrecke / Tetrix bipunctata ?
Kann jemand die gestreckte Stellung der Hinterbeine in den ersten beiden Bildern erklären?

Tetrix 2:

30.7.2022 Forchacher Baggersee am Lech







Nymphe 3tes oder 4tes Stadium?
Geschlecht?
Tetrix ???

Tetrix 3:

7.8.2022 Vilsalpsee Tannheimer Tal





Ist das ein Weibchen?
Adult oder letztes Nymphenstadium?
Zweipunkt-Dornstrecke / Tetrix bipunctata ?

Tetrix 4:

7.8.2022 Lech auf der Höhe von Hornbach/Höfen







Ist das ein Weibchen?
Adult oder letztes Nymphenstadium?
Langfühler-Dornschrecke / Tetrix tenuicornis ?

Die Winzlinge stellen für meine Kamera leider eine ganz schöne Herausforderung dar...
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Beste Grüße
Gerald


zuletzt bearbeitet 07.08.2022 22:14 | nach oben springen

#2

RE: Dornschrecken aus Tirol / Lecheinzugsgebiet

in Bestimmungsfragen 08.08.2022 08:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gerald und willkommen im Forum!

Nun, um die Dornschrecken will jeder einen Bogen machen, um dann umsomehr dabei hängen zu bleiben :)!

Ich versuche mal meine Bestimmungen einzubringen, Günther als tetrigophilster Orthopterologe Österreichs wird sicher auch noch was dazu beitragen, oder?

1: für mich ein ♀ von T. tenuicornis, die weggestrecken Hinterbeine kenne ich von allen Heuschrecken, wenn man sie - um eine gute Fotoposition zu bekommen, einfach zu lange "sekkiert" hat, sprich, ist wie eine Ermüdungserscheinung (ist aber nur meine Hypothese!)
2: ??? vermutlich auch tenuicornis, aber zu Deiner Frage bzgl. Fotoposition: nun, alle Aufnahmen sind halt eher sehr dunkel gehalten und nicht gerade scharf. Immer von oben und von der Seite fotografieren ist immer gut.
3: wohl auch tenuicornis, wenngleich die Fühlerglieder kurz wirken, aber sonst fallen die anderen raus
4: auch hier sehe ich tenuicornis, aber wie schon bei Pt. 2 angedeutet, die Bilder müsste ich alle nachbearbeiten, aufhellen etc. um noch genauere Details zu erkennen.

Leider, das war's von meiner Seite,

LG,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Dornschrecken aus Tirol / Lecheinzugsgebiet

in Bestimmungsfragen 08.08.2022 11:15
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Ich würde ja empfehlen, überhaupt mit den Dornschrecken anzufangen - hat man die mal geschafft, sind alle anderen Heuschrecken ein Klacks;-)

Werner hat recht, es ist alles T. tenuicornis, und zwar 3 Weibchen (1-3) und 1 Männchen (4). Nymphen sind keine dabei, alle sind ausgewachsen.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Dornschrecken aus Tirol / Lecheinzugsgebiet

in Bestimmungsfragen 08.08.2022 11:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

na da sieht man, was die jungen Augen noch so alles rausfiltern, da geht es auch ohne Bildbearbeitungsprogramm - Spitze!

lg

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen