X
#1

Platycleis grisea

in Bestimmungsfragen 16.08.2022 22:15
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich Besuch von diesem Herren hier. Platycleis ist mal klar und obwohl mir kein Intimfoto der Cerci gegönnt war tendiere ich wegen der Flügellänge zu P. grisea. Oder kann man ohne Cerci-Bild P. albopunctata nicht ausschließen?

Danke und LG,
Jürgen

[08.08.2022, Weikersdorf/Steinfeld]

Angefügte Bilder:
IMG_16409_small.jpg

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 19:42 | nach oben springen

#2

RE: Platycleis

in Bestimmungsfragen 17.08.2022 08:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

im Regelfall bräuchte es (glaube ich zumindest) bei den ♂♂ Cerci oder gar Titillatoren-Bilder, aber - und darum sind die Fundortangaben so wichtig - in diesem Fall kann man albopunctata ausschließen, weil die in Österreich nur im äußersten Westen vorkommt und man im Regelfall von einer zufälligen Einschleppung absehen kann. Klar, für "Hardcore"-Faunisten ist diese Aussage zu wenig, weil theoretisch ist alles möglich, aber mit dieser Einstellung bräuchte ich gar nicht mehr ins Gelände gehen und kartieren... .

Also, Du hast ein grisea-♂ vor der Linse. Aber aufpassen - in der Gegend kann auch affinis auftauchen, aber bei Deinem Tier traue ich mir die auszuschließen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Platycleis

in Bestimmungsfragen 19.08.2022 20:18
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bestätigung. P. affinis muss ich mir näher ansehen damit mir dann was auffällt, wenn die Art in Frage kommen könnte.
Danke und LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen