X
#1

Chorthippus parallelus (f) ?

in Bestimmungsfragen 01.08.2022 23:29
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

ein neuer Versuch meinerseits bezüglich Bestimmung an Hand eines liegengebliebenen Bilds von Juli 2021. Ich habe mal den Schlüssel in Bellmanns Heuschreckenführer durchgeackert, so weit ich das einschätzen und am Bild tlw. erahnen konnte (Seitenkiele).
Gelandet wäre ich dann bei obengenannter Chorthippus parallelus, ein Weibchen.
Stimmts auch?

Danke und LG,
Jürgen

PS: Das Bild entstand bei tiefstehender Sonne, evtl. etwas ins Rot verschoben, die Graukarte hatte ich vergessen zu fotografieren, deshalb nicht 100%iger Weißabgleich hier (manuell).

Angefügte Bilder:
IMG_14839_small.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus parallelus (f) ?

in Bestimmungsfragen 02.08.2022 08:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Jürgen,

genau, ein weiblicher (inzwischen) Pseudochorthippus parallelus. Bzgl. der Farbe (Stichwort Weißabgleich) brauchst Du Dir bei den Heuschrecken ohnehin keine großen Sorgen machen, die kommen oft in allen möglichen Varianten vor und die Färbung wird zur Bestimmung selten herangezogen ;)

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 02.08.2022 08:05 | nach oben springen

#3

RE: Chorthippus parallelus (f) ?

in Bestimmungsfragen 02.08.2022 22:23
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

danke für die Bestätigung. Den Weißabgleich erwähnte ich nur, weil ja Rotfärbungen an den Hinterschienen oder -Schenkeln durchaus mal als Kriterium vorkommen. Und grade Rottöne sind, wie Du ja weißt, bei zu geringer Farbtemperatur gerne mal prominenter als tatsächlich vorhanden. Deshalb schreibe ich es normalerweise dazu, wenn ich mal geschlampt habe :-)
LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen