X
#1

Chorthippus dorsatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.08.2022 20:19
von Heinier • 140 Beiträge

Hi,

jetzt nicht vom Mainzer Sand, sondern von heute in einem Wiesenstück in Hessen Nähe Niederselters.

Ich hatte zwar den Ton mit aufgenoommen, aber ist so leise, da hört man kaum etwas.
Deshalb stelle ich nur jeweils das Foto zu jedem Tier ein.

Tier 1:



Tier 2:


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus dorsatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.08.2022 08:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Heiko,

für mich sind das beides Weibchen von Pseudochorthippus parallelus, das erste wieder einmal (dürfte heuer sehr häufig auftreten!) ein makropteres Tier. Also sollten die auch keinen Ton von sich gegeben haben...?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Chorthippus dorsatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.08.2022 11:50
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Werner,

klar, bei den Weibchen wirds schwierig mit dem Gesang :)
Vermutlich habe ich da im Gras versteckte Männchen aufgenommen.

Meine Vermutung war auch erst der Gemeine Grashüpfer, aber dann konnte ich mich nicht so richtig entscheiden.

Vielen Dank Werner,

LG Heiko


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen