X
#1

Beißschrecke (Platycleis)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.08.2022 18:42
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo,

ein Tier habe ich doch noch in meinen Videos gefunden. Vermutlich eine Beißschreckenart?
Der Fundort war auch in Deutschland, Rheinland-Pfalz, Mainz-Gonsenheim, Naturschutzgebiet Mainzer Sand, 120 m, 31.07.2022.

Hier gehts zu einen kurzen Videoclip auf meine HP:

Beißschrecke?



Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#2

RE: Beißschrecke (Platycleis)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.08.2022 15:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Heiko,

das ist ein sehr interessantes Tier, das einige Zeichnungs- und Färbungsmerkmale zeigt, die stark an die Südliche Beißschrecke (Platycleis affinis) erinnern. Wenn ich mich nicht irre, wäre das der erste Nachweis für Deutschland. Fast wäre man geneigt, sie allein anhand der beiden Bilder als diese Art zu bestimmen, aber Du hast ja dankenswerterweise auch das Video verlinkt. Letztendlich ist mE der Legebohrer zu kurz und zu stark gebogen für affinis; und in den wenigen Einstellungen gegen Ende des Videos, in denen man das Tier gut von der Seite sieht, kann man das beste affinis-Merkmal halbwegs gut beurteilen - den Höcker am 7. Hinterleibssegment. Dieser Höcker ist bei Deinem Tier offensichtlich nicht vorhanden (wenn ich es richtig sehe), also handelt es sich offenbar doch "nur" um die Westliche Beißschrecke (Platycleis albopunctata).

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst: Geh nochmal dorthin, suche ein Weibchen und knipse es möglichst gut direkt von der Seite. Doch ich denke, alleine der Legebohrer spricht recht klar für albopunctata - obgleich einen die Färbung/Zeichnung im ersten Moment durchaus stutzig macht;)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Beißschrecke (Platycleis)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.08.2022 13:36
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Günther,

das wäre ja eine Sensation! Der Mainzer Sand gilt sowieso als Hotspot von sehr seltenen und wärmeliebenden Tieren und Pflanzen in Deutschland .
Ich habe mal etwas recherchiert und auch nichts bezügl. von Platycleis affinis in diesem Gebiet gefunden. Es ist immer von Platycleis albopunctata die Rede. Vor allem beim Umweltamt in Mainz und einer Diplomarbeit eines Biologen in diesem Gebiet.

Leider ist die Örtlichkeit nicht gerade in meiner Nähe, aber weitere Besuche wert.
Ich war das 1. Mal dort und war begeistert von der Fauna, die dort vorherrscht, z.B. Oedipoda caerulescens, Cicindela hybrida, Lysandra coridon, Wiedehopf, verschiedene Sand- u. Grabwespen wie Bembix rostrata, Schwalbenschwanz etc.

Vielen Dank auch für Deine Hilfe meiner Anfrage!

LG Heiko


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen