X
#1

Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 00:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!
Am 13. Juli waren Maria und ich auf der Feldpannalm.
Maria hatte da schon einige Exkursionstage mit dem NWV hinter sich und die Verwüstungen, die die Wassermassen von Treffen bis Arriach angerichtet hatten, mit eigenen Augen gesehen.

Das Habitat war wunderschön, von trockenbetont bis zu mit Bachläufen durchzogenen Wiesen.




Im feuchten Teil war ein unglaubliches Gekreische von Pholidoptera aptera zu vernehmen, die Viecher in der Vegetation aufzuspüren, war aber trotzdem schwierig. Bei einigen Larven waren Maria und ich unschlüssig, wir schwankten von phap zu mebr, wer uns kennt, weiß, wer wofür plädierte, muss wohl @Werner wieder ein Machtwort sprechen.



Omocestus viridulus war zahlreich, ebenso Gomphocerus sibiricus, von denen hat sowohl das Männchen als auch das Weibchen gesungen, werde bei Gelegenheit ein Beweisvideo hochladen.



Jetzt kommt das Highlight: Wir haben Isophya gefunden! Wenige, und leider alles Weibchen, kann mit dem kurzen Legebohrer nur isbr sein?






Danke, Maria, für deine Animation, jetzt weiß ich zumindest, dass meine Beine auch schwierigerem Gelände wieder standhalten!

LG
Christine


nach oben springen

#2

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 08:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Nun, Werners Urteil ist: sowohl als auch! Auf der "Pletschn" oder diesmal doch eher Huflattich sitzt eine adulte aptera, in der Becherlupe sind jeweils brachyptera-Nymphen (kleiner Tipp am Rande, bevor ihr beiden Euch in die Haare kriegt: bei so großen Nymphen einen Blick auf die Flügelanlage werfen!). Und ja, eine brevicauda - aber ist die von dort nicht ohnehin bekannt (zumindest auf der Karte sieht es so aus, dass es dort Nachweise gibt)?

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 14.07.2022 08:56 | nach oben springen

#3

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 09:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner!

Bei den Nymphen war sich Maria eh ganz sicher, mit demselben Flügelargument wie du.
Gesungen haben noch keine brachyptera.

Mir hätte von der Färbung her phap gefallen, so wie früher auch schon oft, aber da haben weder Größe noch Flügel gepasst.

LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 09:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

von der Färbung her? Phap hat eigentlich nie was Grünes an sich...?

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 09:15
von Christine • 1.226 Beiträge

Ich hab das mit meinen Schweinsaugen als hell = weiß interpretiert


nach oben springen

#6

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 09:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

ich meine aber die Hinterbeine nicht das Pronotum, oder Du auch? Dann....

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 14.07.2022 22:15
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner,

dass phap nie was Grünes hat, ist eine wertvolle Info, jetzt müsste ich mir das nur noch bis nächstes Jahr merken.

Maria kämpft noch mit ihren Fotos und der Bearbeitung, dauert noch etwas, bis sie sich meldet.

LG
Christine


nach oben springen

#8

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 15.07.2022 12:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Christine dass du schon so aktiv warst mit posten;

habe nicht viel zu Ergänzen, nur Funde von St. stigmaticus am Vortag mit der grossen Gruppe vom NWVK, auch auf der Feldpannalm aber in einem andereren Wiesenteil mit Bürstlingsrasen. Ausserdem waren dort auch omvi/zahlreich, gosi auch, phap, einige mebr, 2 Chorthippen, keine Miramella keine sonstwas...

Von den St. stigmaticus fand ich einige adulte M, ein adultes W (ohne Foto) und ordentlich Larven. Hoffe ich irre micht nicht, bin in letzter Zeit diesbezüglich etwas verunsichert und genervt.

VG Maria












PS ob ich dazu komme wegen der anderen 3 Tage einen Bericht zu schreiben weiß ich nicht, viel war eh' nicht los, auffallend eher was alles nicht da war.


zuletzt bearbeitet 15.07.2022 20:59 | nach oben springen

#9

RE: Feldpannalm mit Maria

in Exkursionsberichte 15.07.2022 20:52
von Günther • 2.336 Beiträge

Nicht genervt sein, Maria - das reduziert nur die Lebenserwartung und zahlt sich nicht aus;) Völlig richtig bestimmt!

Danke Euch für die schönen Berichte! Und toll, was Ihr da aufgezogen habt, Christine - nur weiter so!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen