X
#1

St. Anton am Arlberg 4. September 2022 Alpenschrecke

in Exkursionsberichte 18.09.2022 21:27
von GeroRe • 10 Beiträge

Am 4. September 2022 war ich nachmittags bei sonnigem noch recht warmen Wetter westlich der Leutkircher Hütte oberhalb von St. Anton am Arlberg unterwegs.

Direkt am Wanderweg auf den den südlich ausgerichteten Hangwiesen konnte ich dort 2 Weibchen und 1 Männchen der Alpenschrecke Anonconotus alpinus beobachten. (10°17'17" E / 47°09'47" N / 2288 m)
Das erste Weibchen lies sich auch fotografieren:



Die anderen beiden Individuen verschwanden sehr schnell im tiefen Gras.

Häufigere Begleitarten entlang des Wanderweges waren

Gemeiner Grashüpfer Pseudochorthippus parallelus



Sibirische Keulenschrecke Gomphocerus sibiricus



In unmittelbarer Nähe zum ersten Alpenschreckenweibchen war auch eine weibliche
Alpine Gebirgsschrecke Miramella alpina



Etwas Abseits waren auch vereinzelt Rotflüglige Schnarrschrecken Psophus stridulus anwesend.

Das bekannte Vorkommen der Alpenschrecke war also auch dieses Jahr noch aktuell.

Beste Grüße
Gerald

nach oben springen

#2

RE: St. Anton am Arlberg 4. September 2022 Alpenschrecke

in Exkursionsberichte 26.09.2022 11:13
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Gerald!
Vielen Dank für die Bestätigung dieses Vorkommens! Gerade bei den sehr seltenen Arten ist es wichtig, sich nicht darauf zu verlassen, dass sie "eh bekannt" sind, sondern sie regelmäßig bei günstiger Gelegenheit zu besuchen und Angaben zu Häufigkeit etc. zu machen.
Liebe Grüße, Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen