X
#1

Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 13:33
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war dort im Vorjahr,(wieder einmal), zunächst im 28 Juni und fand eine Isophya-M-Nymphe;
am 10. August war ich deswegen nochmals dort und habe sie ausgesprochen zahlreich gefunden, adult und auch noch Ny. Habe 10 fotografiert und dann aufgehört damit.
L.bosci waren insgesamt mindestens doppelt so viele zu sehen.

Habe damals mit TZK telephoniert und er hat mich drauf aufmerksam gemacht dass dort ein "Überschneidungsgebiet" von camptoxypha und brevicauda ist - oder besser sein könnte, ist also spannend.

Zum Fundort: da ist ein Rundweg der über das Dorf Tirol führt, früher eine Knappensiedlung für Holz-Arbeiter aus Tirol, deshalb der Name, heute eine Ansammlung von mehr oder weniger gepflegten Ferienhäuschen, aber nix über-drüber, sehr sehr schön dieser Taleinschmitt.

Eine ältere abseits gelegene Forststrasse die von dort bergauf zieht hatte es mir angetan, sehr Artenreich und eben mit den Boscis und Isophyas.
einige M-Bilder







einige W-Bilder





die Karte-ein Auschnitt aus der Austriamap


eine Isophy-Vergleich aus 2014 von Günther (Isophya-Training), ist hier aber nicht mehr zu sehen, hatte da eine Screen angefertigt, Es gibt v Günther einen neueren mit mehr Arten, den brauchts hier aber nicht...


bin gespannt welche es ist...

VG Maria


zuletzt bearbeitet 29.06.2022 14:02 | nach oben springen

#2

RE: Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 13:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke Maria, so können wir nun alle zusammen diskutieren! Nun, ich sag hier in der Arbeit nur ein klares Urteil: die ♀♀ sind wohl ganz klare Sache, die haben alle keine "brevi cauda"... . Die Männer schauen sich eh die Spezialisten an...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 13:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria!

Juhuu, endlich wieder mal ein visuelles Isophya-Rätsel!! Diese beiden Arten sind sich in der Tat recht ähnlich, vor allem die Männchen. Zum Glück hast Du ja aber auch Weibchen fotografiert, dadurch ist die Sache relativ klar. Es ist I. camptoxypha. Bei den Männchen stimmen auch die 5 kräftigen Rückenstreifen (bei brevicauda eher 3), allerdings gibt es bei den Flügeln der ersten Männchen Sachen, die jetzt nicht so ganz nach "typischen" camptoxyphas ausschauen, wie wir sie hier im Osten haben. Aber das liegt sicher in der Variationsbreite.
Auch der Fundpunkt dürfte eher im camptoxypha-Gebiet liegen, brevicauda beginnt nach den bisherigen Daten erst ewas weiter westlich. Demnach passt es auch von diesem Gesichtspunkt gut.

Viele Grüße & danke für den interessanten Beitrag (bitte mehr davon!;)!
Günther

nach oben springen

#4

RE: Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 14:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner und Günther,

@Gü: Bei den Männchen stimmen auch die 5 kräftigen Rückenstreifen (bei brevicauda eher 3)
hast du vl. ein Foto wo man das bei brevi sieht?

VG Maria

nach oben springen

#5

RE: Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 14:18
von Günther • 2.336 Beiträge

Das mit den Streifen ist kein eindeutiges Merkmal, aber gibt zumindest eine Tendenz. Ein Foto, auf dem man das zum Beispiel sieht, hab ich Dir vorhin via WhatsApp geschickt;)

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Isophya im oberen Mürztal, Krampen, 2021

in Bestimmungsfragen 29.06.2022 14:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

via WhatsApp - sei nicht so asozial ...

wr


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen