X
#1

Melanogryllus? (Kosovo)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.11.2021 16:40
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

diese beiden Bilder habe ich noch in meinem verstaubten Archiv gefunden.

Könnte es sich hierbei um Vertreter der Gattung Melanogryllus handeln? Wenn ja, gehts da weiter?

Funddaten: Kosovo, Ostkosovo, an der Burgruine bei Novo Brdo (27.04.13)

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
DSC04062.jpg
DSC04193.jpg
nach oben springen

#2

RE: Melanogryllus? (Kosovo)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.11.2021 18:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

wie schon öfters angemerkt - der Südosten Europas ist nicht mein Gebiet, daher weiß ich nicht über das Arteninventar bescheid. Was mir aber bei Deinen beiden Bildern auffällt: es sind wohl zwei verschiedene Tiere, oder? Das erste Tier sollte mit dem behaarten Körper, der Proportion Legeröhre : Flügelanlage wohl wirklich Melanogryllus desertus sein, das 2. Tier aber sitzt vor einer "Grillenhöhle" und die hat nur Gryllus campestris, auch die roten Schenkelunterseiten sprechen dafür. Aber wie gesagt, meine "Gefühlsbestimmung", Kenner der Fauna bitte vortreten!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Melanogryllus? (Kosovo)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.11.2021 10:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ich muss meine Meinung revidieren: die Proportionen Legeröhre: Flügelanlagen lassen durchaus auch Gryllus zu - das breite Pronotum beim ersten Tier würde dann sogar auf bimaculatus schließen. Hast Du noch Erinnerung an die Größe der Tiere?

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Melanogryllus? (Kosovo)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.12.2021 18:21
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

danke für deine Rückmeldung(en). Ich meine, die Tiere waren ziemlich groß. Aber genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen...ist schon zu lange her.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen