X
#1

Feldheuschrecke? (Sri Lanka) => Diabolocatantops innotabilis/pinguis

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.12.2021 02:34
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bei diesem Tier hier behelflich sein? Ich komme mal wieder auf keinen grünen Zweig. Ich vermute einen Vertreter der Feldheuschrecken...

Funddaten: Sri Lanka, Zentral- Sri-Lanka, Dambulla, Brachland, 30.09.2013

LG und Dank,
Christoph

Update: Hallo zusammen, inzwischen bin ich bei Recherchen auf die Gattung Diabolocatantops gestoßen, die recht große Ähnlichkeit mit meiner Heuschrecke aufweist. Leider finde ich keine Quellen, die besagen wo die einzelnen Arten (8) überhaupt vorkommen... Gibt es so etwas wie eine Checkliste der Heuschrecken Sri Lankas?

Update 2:Ich habe doch eine Quelle gefunden, die besagt, dass auf Sri Lanka Diabolocatantops innotabilis vorkommen soll. Ob das freilich auch so ist - keine Ahnung. 2 weitere Arten kommen laut der Quelle auch in Indien vor.
http://orthoptera.speciesfile.org/Common...nNameID=1107776

Angefügte Bilder:
DSC08212.jpg
DSC08223.jpg

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 20:18 | nach oben springen

#2

RE: Feldheuschrecke? (Sri Lanka) => Diabolocatantops cf. innotabilis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.01.2022 21:00
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Diabolocatantops sollte stimmen. Neben D. innotabilis kommt noch D. pinguis in Frage. Beide Arten kommen laut der Checkliste für Indien auch auf Sri Lanka vor.

LG
Richard

nach oben springen

#3

RE: Feldheuschrecke? (Sri Lanka) => Diabolocatantops cf. innotabilis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.01.2022 19:49
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie kommst du an die Checklisten? Ich hätte da noch eine Acrida sp. fotografiert - stelle die auch noch hier ein. Könnte das dann ggf. selber mal checken :)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen