X
#1

Phaneroptera falcata ?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 21:07
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

etwas Abwechslung von den Tetrix-Anfragen meinerseits
Ich meine hier Ph. falcata zu sehen. Ph. nana schließe ich aus, weil das Halsschild nicht höher als breit ist und die Statur dieses Exemplars eher zierlich als gedrungen ist.

Stimmt das auch?
Und ist das wirklich ein Männchen, oder einfach der Winkel so ungünstig, dass man einen Legeapparat nicht sehen kann?

Bild ist vom 20.7.2010, in Weikersdorf/NÖ in meinem Garten

Danke und LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
_MG_8218.jpg
nach oben springen

#2

RE: Phaneroptera falcata ?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 21:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Na, da geht's dahin wie im Hochsommer! Ja, wieder richtig bestimmt und ja, es ist ein Männchen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Phaneroptera falcata ?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 21:28
von JürgenS • 78 Beiträge

In der Tat scheint 2010 ein starkes Schreckenfoto-Jahr gewesen zu sein....
Bei dem Bild war schon lange eine Unsicherheit behaftet, die ich lange vergessen und jetzt wieder ausgegraben habe.
Dank eines gewissen Buchs "Insekten in Wien, Heuschrecken" hat sich das nun geklärt.
LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen