X
#1

Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 06.11.2021 11:24
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege sandte mir zwei Bilder einer Schrecke, die er am 5.10.2021 im Ortskern von Wr. Neustadt, Nähe Park Schmuckerau fotografiert hatte.
Und ich stehe da ehrlich gesagt ziemlich am Schlauch. Für mich eine Mischung aus Schwert- und Strauchschrecke, aber ganz ohne (sichtbarer) Flügel, Weibchen mit einer Tarnfarbe die ich so noch nicht gesehen habe.
KL kann ich nur grob schätzen an Hand des Zaunelements auf dem das Tier sitzt: vmtl. so zw. 15mm und 20mm?

Wer klärt mich auf :-) ?
Danke im Voraus!
LG, Jürgen

PS: Sorry, das sollte wohl nach "Bestimmungsfragen" ?

Angefügte Bilder:
20211005_181244.jpg
20211005_181251_001.jpg

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 11:26 | nach oben springen

#2

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 06.11.2021 19:46
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus!

Einfach wäre es, wenn dein Arbeitskollege gerade vom Balkan zurückgekommen ist und diese Schrecke sich im Gepäck versteckt hätte - also eingeschleppt.

Deine Schätzung von 15 - 20 mm, keine sichtbaren Flügel, dunkle Binde von der Fühlerbasis die bis zum Abdomenende undeutlicher wird ( naja, an der Pronotumseite schwächelt die Binde) , adult von Juli bis Oktober und deren nördlichstes Verbreitungsgebiet bis in die Stmk (noch nie erfasst !!) reicht ...H.Bellmann - Der Kosmos Heuschreckenführer Seite 146...

Ob man hier schon von Pterolepis germanica sprechen kann ohne von den Kollegen "gemeuchelt" zu werden...

Ich bin jedenfalls gespannt....vG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 06.11.2021 20:23
von hospiton • 2.720 Beiträge

Ah, willkommen Jürgen, schön Dich "wiederzusehen"!

Uijeh, da ist sie also auch schon in Wr. Neustadt angelangt! Das ist der jüngste "Neubürger" in Österreich, vor allem in Wien und NÖ und - in der Nähe von Gärtnereien, soviel sei schon verraten - mehr in der kommenden Ausgabe der "Beiträge zur Entomofaunistik", die Zeitschrift der ÖGEF. Es handelt sich um Rhacocleis annulata, welche ja schon im Ö-Atlas und im Wien-Buch als "Adventiva" erwähnt wird (in Ersterem noch als germanica bestimmt). @Günter: Deine Schlußfolgerung ist also durchaus nachvollziehbar, den Steirern ist dieser Einwanderer aber noch nicht so bekannt - das ist aber keine Kritik...

LG

Werner

PS: Thema verschoben, wie gewünscht


zuletzt bearbeitet 06.11.2021 20:30 | nach oben springen

#4

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 08:57
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Werner

Zitat
Zitat von Günter Pucher im Beitrag #2
und deren nördlichstes Verbreitungsgebiet bis in die Stmk (noch nie erfasst !!




...darum meinte ich ja...

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 07.11.2021 08:58 | nach oben springen

#5

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 10:55
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmung! Da wäre ich länger nicht dahinter gekommen...
Ein Einwanderer also wieder. Sehr interessant. Die lebt vmtl. in der Schmuckerau und Umgebung. Mal sehen, ob sie mir auch mal selber unterkommt.
In den letzten 15 Jahren habe ich hier immer wieder mit eingeschleppten Arten von Insekten zu tun. Zuerst (vor rd. 10 Jahren) eine fast explosionsartige Ausbreitung von Leptoglossus occidentalis, dann dasselbe mit Harmonia axyridis, die letzten Jahre verbaut mir Isodontia mexicana alle möglichen Schlupflöcher in Fensterrahmen und im LNB der Sat-Schüssel...

Danke auch für den freundlichen Empfang!

LG,
Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 23:53
von Lorin • 122 Beiträge

In Bruck an der Leitha auch schon aufgetaucht. Falls noch keine Nachweise aus dem Bgld vorliegen - weit ist's nimmer

nach oben springen

#7

RE: Ich steh am Schlauch

in Bestimmungsfragen 09.11.2021 06:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Zumindest einen Fund gibts aus dem Mittelburgenland und einen vom Westufer des Neusiedler Sees (Donnerskirchen).

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen