X
#1

Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:28
von WSW • 1.034 Beiträge

Mir hat heute beim Pensionistenfrühstück eine ehemalige Kollegin von einer seltsamen grünen Heuschrecke am Fenster ihres Hauses in Pöchlarn berichtet. Ich tippte nach ihren Schilderungen auf eine Sichelschrecke (Phaneroptera nana). Es handelt sich übrigens um die Kollegin, die mir aus ihrem Garten auch eine Population einer italienischen Mauereidechsen-Unterart gemeldet hat.

Sie hat mir eben das Handyfoto zugeschickt, das durch mein Abfotografieren vom Handymonitor auch nicht besser wurde. Ich habe recherchiert und bin auf Weibchen von Leptophyes punctatissima gekommen, habe aber keine Erfahrung mit der Art.



VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:39
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Wolfgang,

die Merkmale sind eindeutig: diese Legebohrer-Form kenne ich bei uns nur von Leptophyes und nachdem sie keinen weißen Streifen hat, fällt albovittata raus, auch boscii hätte nicht diese Rottöne an Beinen und 1. Fühlerglied bzw. Scapus. Na dann wird das vielleicht doch noch etwas mit der Art bei Dir im Garten :D!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:46
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke Werner! Gerade eben habe ich noch ein Bild geschickt bekommen, das schärfer war und auf dem die braune Mittellinie und die schwarze Punktierung am Abdomen erkennbar war. Da war es für mich dann auch schon eindeutig. Erstnachweis für den Bezirk Melk. Auch hier werden die Arten langsam aber sicher immer mehr. Mal schauen, was da noch alles so daherkommt.

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von WSW im Beitrag #3
Erstnachweis für den Bezirk Melk
da warte noch auf Thomas' Wortspende - irgendein Rasterfeld im Bereich Melk/Loosdorf scheint da auf der Karte belegt auf, aber da habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 10.11.2021 17:04
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!
Das ist bemerkenswert und auch wieder typisch - der Großteil der L. punctatissima-Vorstöße wird (wie oft auch bei Ph. nana) von Laien belegt. Ich habe in unsere Datenbank geschaut wegen der Situation im Mostviertel: Es gibt bereits von 2020 zwei Nachweise aus einem Hausgarten in Amstetten (via naturbeobachtung.at) sowie sogar aus Scheibbs (via iNaturalist.org), aber dazu bereits aus 2018 zwei Nachweise von einer "Blühendes Österreich"-Fläche bei Pielachberg/Melk durch das ÖKOTEAM Graz (wobei die von dort auch Euchorthippus declivus melden, klingt fast nach "Ansalbung"), Wenn das so weitergeht...
Liebe Grüße, Thomas

nach oben springen

#6

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 11.11.2021 11:22
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke für die Infos, Thomas. Den Euchorthippus habe ich anhand der letzten Verbreitungskarten noch mitbekommen. Aber man darf diese ganzen online-Plattformen etc. nicht unterschätzen, da fehlt mir jetzt schon ein wenig der Überblick in meinem Gebiet. In früheren Zeiten hatte ich hier ja ein Monopol

VG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Punktierte Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 11.11.2021 11:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von WSW im Beitrag #6
online-Plattformen etc. nicht unterschätzen, da fehlt mir jetzt schon ein wenig der Überblick
Du nennst es beim Namen, Wolfgang! Zum Glück konnte ja Thomas m. W. zumindest 2 davon soweit in "unsere" ARGE-Datenbank einbinden, aber was da noch in anderen Foren, Meldeplattformen schlummert und nicht einfach importierbar ist... Aber immerhin, jedes Steinchen zählt!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen