X

#1

Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 12:28
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo nochmal,

ja, ich weiß .. Tetrix ist so eine Sache mit Fotobestimmungen, besonders wenn nur wenige oder nur ein einziges Bild existieren auf denen die Hälfte der Merkmale dann nicht sichtbar sind.
Ich habe einige davon, grösstenteils alte Bilder weil sich die kleinen Kerle schon seit Jahren hier rar machen. Das hier ist aus 2009 (4. Apr.). Schwieriges Licht=offene Blende=keine Tiefenschärfe.

Ich habe mich an einem Bestimmungsschlüssel versucht und bin wegen der gewellten Mittel-Femurkante und dem Winkel der Stirnrippe am Kopf bei T. teurki gelandet.
Oder ist das zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Danke und LG,
Jürgen
PS: Fundort in Weikersdorf/NÖ auf meiner Terrasse

Angefügte Bilder:
_MG_5750.jpg

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 20:13 | nach oben springen

#2

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 12:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen!

Wie schön, Tetrix-Bestimmungen! Zu meiner großen Betrübnis hast Du den Fotoanhang vergessen - daweil hätt ich mich beim Lesen schon so darauf gefreut;)
Toll auch die Gampsocleis (ist natürlich richtig bestimmt)!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 13:24
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi Günther,

verflixt noch eins, ich vergesse immer auf's "Hochladen". In anderer Foren-Software ist das Hinzufügen und Hochladen ein Schritt, hier sind's zwei.
Ich fürchte es wird nicht das letzte Mal sein dass mir das passiert ;-)

LG,
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 13:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus,

nun gleich vorab: bisher hast Du brav die Fundorte bekannt gegeben, hier nicht (wäre bei dieser lokalen Art aber von Bedeutung)! Aber, der Fall ist dennoch klar: es ist eine männliche Nymphe von Tetrix tenuicornis (dicker Hinterschenkel, schon recht lange Fühlerglieder). T. tuerki kommt ja nur an wenigen Stellen an Kiesbänken von unverbauten Wildbächen vor und ist daher nicht sehr wahrscheinlich, aber - wie gesagt - in dem Fall wissen wir nicht, wo Du das Tier geknipst hast!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 20:13
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi,

nun, das Weglassen des Fundorts wäre ja nur konsequent mit dem Weglassen des Bilds gewesen ;-) Sorry.
Ich habe für mich mal festgehalten, dass ich nicht Essen kochen simultan mit Forenbeiträge schreiben mischen sollte.
Das Bild entstand auf meiner Terrasse in Weikersdorf/NÖ.

Ich glaube ich verstehe jetzt den Bestimmungsschlüssel etwas besser. Ich habe mich zwar explizit an der Unterscheidung juvenil/adult versucht, aber falsch interpretiert.

Nächster Kandidat vom 11.9.2009
Ok, wenn ich mir nun bei diesem Exemplar hier die Scapularzone und den CT-Kiel ansehe, ist das auch ein juveniles Exemplar (wie die Elytren aussähen weiß ich jetzt noch nicht. Mit Angaben wie "Antenne normal" kann man nur was anfangen, wenn man eh schon weiß wie alle Antennen von Tetrix aussehen können. Aber für mich sehen die genauso aus wie am vorigen Bild.

Für mich sieht dieses Exemplar nun genauso nach T. tenuicornis juv. aus? Und auch ein Männchen, oder?
Ebenso in Weikersdorf entstanden.

Danke für die Geduld und LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
_MG_6723.jpg
nach oben springen

#6

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 20:21
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo nochmal,

diese hier, vom 25.4.2010 fand ich am Rand des kleinen Teichs hinterm Schießplatz bei der Abfahrt A2:WRN West waldeinwärts auf der Rückseite des Schotterabbaugebiets wo die 110kV Leitung der ÖBB verläuft.
Da kam ich auf T. subulata. Diesmal adult.
LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
_MG_7566.jpg
nach oben springen

#7

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 20:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

alles korrekt bestimmt, auch das jeweilige Alter!
Die Schlüsselmerkmale sind allerdings auf Larven kaum anwendbar, da muss man ein bissl vorsichtig sein - und Larvenschlüssel gibts daweil keinen (auch wenn angeblich schon seit Jahren einer in Planung ist...).

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 21:37
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günther,

vielen Dank für die Bestätigung! Mir ist bewusst, dass auf juv. Exemplare der Schlüssel nicht (ganz) passen kann. Man braucht schlicht Erfahrung um zu wissen wie weit man damit gehen kann.

Beim nächsten Exemplar (leider ein verwackelter Schnappschuss kurz vorm Absprung des Motivs) kam ich dank der fast geraden Halsschildkante, dem fehlenden Knick am Hinterschenkelgrat, gerader Mittelschenkelunterkante, kleiner Augen im vgl. zum Augenabstand und der auffallend langen dünnen Antennen ebenfalls zu einer T. tenuicornis, adult.
Ebenfalls bei mir in Weikersdorf, 23.5.2010

Jetzt pausiere ich mal mit Tetrix, sonst gehe ich noch allen auf den Nerv ;-)

Danke und LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
_MG_7899.jpg
nach oben springen

#9

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 21:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Perfekt! (ich meine damit die Bestimmung, nicht die Idee, mit den Tetrigiden zu pausieren )

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 07.11.2021 21:52 | nach oben springen

#10

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 07.11.2021 22:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Von Tetrigiden kann man nie genug haben - also untersteh Dich bitte, damit aufzuhören, solange noch welche im Fundus sind!;)

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen