X

#11

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 19:33
von JürgenS • 78 Beiträge

In Ordnung, zwei hab' ich noch.
Allerdings werden die Bilder immer schlechter. Manchmal Schnappschüsse, manchmal einfach unzugängliche Fotolage, was meine Freihandkünste und das Objektiv schnell mal überfordert.

Das hier stammt vom 1.4.2010, ebenfalls in meinem Garten in Weikersdorf/NÖ.
So buckelig, wie das Pronotum daherkommt und wegen des geraden CT Kiels schätze ich diese mal wieder als juvenil ein.

Ich tendierte zunächst wieder zu T. tenuicornis, was mich allerdings etwas verunsichert ist:
1.) die Fühler kommen mir nicht so dünn vor wie bei den vorigen T. tenuicornis
2.) die starke Einschnürung vor dem hinteren Kniegelenk sehe ich bei denen auch nicht.
3.) Fast meinte ich auch einen Knoten vorm Kniegelenk zu sehen, aber die Oberkante ist gerade (2tes Bild).
Also bin ich mir nicht ganz schlüssig. Schließlich weiß ich auch nicht wie sich die div. Jungstadien unterscheiden und wo der Schlüssel anwendbar ist und wo nicht.

LG,
Jürgen

PS: Bild des anderen Hinterschenkels hinzugefügt (Einkerbung am linken Bein hier nicht mehr vorhanden)

Angefügte Bilder:
_MG_7454.jpg
_MG_7462.jpg
_MG_7462_2.jpg

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 20:35 | nach oben springen

#12

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 19:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

ich tendiere auch zu tenuicornis, ich denke, dass dieses Tier tatsächlich noch jünger als die zuvor gezeigten ist und daher die Fühlerlänge noch gestauchter ist. Die Kerbe vor dem Knie dürfte eine Verletzung sein - schade, dass es vom 2. Hinterbein keine Aufnahme gibt.

LG

Werner


nach oben springen

#13

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 19:50
von JürgenS • 78 Beiträge

Und die letzte im Bunde.

Dieses Bild stammt vom 9.5.2010. Allerdings bin ich nicht ganz sicher wo ich es aufgenommen hatte. Ich vermute irgendwo im Umfeld des Johannesbachs in Weikersdorf. Könnte auch am Gerinne neben dem Schießplatz neben der A2/WRN West gewesen sein.

Eigentlich nur fotografiert, weil ich mal über Berichte gestolpert war dass Tetrix gerne auch mal ins Wasser geht und auch kein Problem damit hat am Grund herumzusitzen. Und tatsächlich habe ich das öfter gesehen aber nur ein einziges Mal fotografieren können.
Was man nicht so ganz klar erkennt ist, dass die Schrecke vollständig unter Wasser sitzt (vgl. Bild 2). Rund um die Hinterknie kann man (im Bild 1) an der Lichtbeugung erahnen, dass sie gerade so an die Wasseroberfläche ragen.

Wegen der geknickten CT-Kiel-Kante und dem (hier zwar nur erahnbaren) flacheren Pronotum Kiel halte ich diese Schrecke für adult. Hinterschenkenoberkante ist gerade, Mittelschenkelunterkante auch ohne Wellen. Halsschildvorderrand wieder gerade.
Und weil auch die Fühler aussehen wie die Beine eines Weberknechts bin ich wieder bei T. tenuicornis

LG,
Jürgen
Aber eine hübsche Farbgebung, finde ich.

Angefügte Bilder:
_MG_7678.jpg
_MG_7678_2.jpg
nach oben springen

#14

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Noch einmal ich!

nun, das Tier ist wohl auch wieder tenuicornis (wenngleich aus dieser Position von vorne oben fallen einige Merkmale leider weg), aber über das Alter bin ich mir nicht ganz sicher: die Oberkante am Hinterschenkel wirkt durchgehend, aber vielleicht ist das dem Wasser geschuldet, dass Details verwaschen sind. Andererseits sind die Fühler schon sehr lang und ich bilde mir ein, auch Vorderflügel zu erkennen, aber auch dass kann täuschen. Sag, blöde Frage: was meinst Du mit CT-Kiel? Dieser Begriff ist mir eigentlich nicht geläufig...?

LG

Werner


nach oben springen

#15

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:27
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi,

also ich red' da so g'scheit daher ... die Begriffe lerne ich gerade erst aus dem Tetrix-Schlüssel von hier: www[.]zsm[.]mwn[.]de/forschung-hemiptera/bestimmungsschluessel-fuer-die-einheimischen-dornschrecken
Da ist ein PDF verlinkt, zusammengestellt nach Bellman und weiteren.

Auch wenn ich teils nur eine vage Vorstellung habe was in den Details denn wirklich gemeint ist habe ich keine besseren Begriffe zur Hand um mich verständlich zu machen.
Also versuche ich mal die Fachsprache zu erlernen. CT ist mit Sicherheit ein Akronym das ich noch auflösen muss und ich weiß nur eins: es ist nicht der Computer Tomograph.

Pronotum wäre mir jetzt nicht ganz unklar, auch wenn's bei den Spinnen Prosoma heißt. Femur und andere Beinteile kennt man auch aus der Humanmedizin. Antenne, eh klar. Aber Scapularzone, Fastigium und Elytron habe ich noch nicht verdaut...

LG,
Jürgen

nach oben springen

#16

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.11.2021 20:34
von JürgenS • 78 Beiträge

Zitat von hospiton im Beitrag #12

ich tendiere auch zu tenuicornis, ich denke, dass dieses Tier tatsächlich noch jünger als die zuvor gezeigten ist und daher die Fühlerlänge noch gestauchter ist. Die Kerbe vor dem Knie dürfte eine Verletzung sein - schade, dass es vom 2. Hinterbein keine Aufnahme gibt.



Hallo nochmal, ich habe die aussortierten Rohbilder durchgesehen und noch ein unscharfes aber brauchbares Bild des anderen Hinterschenkels gefunden /und am Originalbeitrag angehängt). Du hast völlig recht! Das andere Bein sieht normal aus. Evtl. ist da mal bei der Häutung was hängengeblieben...
Also kein Rätsel mehr :-)
LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen