X
#1

Blosenberg bei Winzendorf

in Bestimmungsfragen 17.10.2021 21:53
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

Das ist ein recht schöner Trockenrasen, 2013 habe ich dort zB. über 10 Sattelschrecken-Nymphen gefunden, adulte trotz Nachsuche leider nie. Zwischenzeitich wurden dort Pflegemaßnahmen durchgeführt-entbuscht.

Da ich heute wieder dort war bin ich draufgekommen dass ich aus dem Vorjahr (Juli) noch unbestimmte Schrecken in meiner Datei habe.
Eine sehr häufig Art damals war St. nigromaculatus - viele W;
wahscheinlich sind das die Männchen? die hab' ich eigenrlich noch nie gefunden.
1-Habe drei Fotos, leider keine Draufsicht mit dem Halsschild.







Nr. 2:




eines der vielen Nigros-W:


Bitte um Bestimmung,

Danke
LG Maria


zuletzt bearbeitet 17.10.2021 22:27 | nach oben springen

#2

RE: Blosenberg bei Winzendorf

in Bestimmungsfragen 17.10.2021 22:18
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria,

ja, alles nigros! Die ♂♂ sind typisch mit den langen, nach außen gebogenen Fühlern und den nur femurbreiten Flügeln (im Gegensatz zu lineatus) und dem Stigma sehr weit hinten am Flügelende. Die Ephipiggers hätten heute noch stridulieren sollen, aber ich gebe zu, sind wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu hören...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Blosenberg bei Winzendorf

in Bestimmungsfragen 17.10.2021 22:26
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Danke Werner;

> Die Ephipiggers hätten heute noch stridulieren sollen
hast du welche gehört? ich möchte sie SEHEN...und hören kann ich sie sowieso nicht-Mist.

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Blosenberg bei Winzendorf

in Bestimmungsfragen 18.10.2021 07:49
von hospiton • 2.719 Beiträge

... nein, gestern auch nicht, aber es wäre so ein klassischer Tag gewesen, wo sie noch stridulieren! Aber vor 2 Wochen zumindest..., aber ja, ich weiß, dass die akustisch leider nicht immer möglich sind und wollte Dich damit nicht traurig machen.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 18.10.2021 07:49 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen