X
#1

Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 11.10.2021 20:47
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo zusammen,

hier nun auch noch die Tiere von La Gomera... auch wenn es zahlenmäßig weit weniger waren, ist doch die ein oder andere neue Art dabei. U.a .auch die von Werner schon gezeigte Calliphona gomerensis.

Funddaten: Spanien, Kanaren, La Gomera, 31.05. - 04.06.21 Bei Bedarf kann ich zu jeder Art noch ganz konkrete Fundangaben machen!

Tier 1: Calliphona gomerensis (Nymphe)


Tier 2: Decticus albifrons? (Nymphe) => Platycleis sabulosa (Nymphe)


Tier3: Scintharista notabilis


Tier 4: Oedipoda canariensis? Schaut spannend aus, so rot :D => ja


Tier 5: Calliptamus plebeius ♂



Lieben Gruß und Dank!
Christoph


zuletzt bearbeitet 11.10.2021 21:56 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 11.10.2021 21:20
von hospiton • 2.622 Beiträge

Hallo Christoph,

Gomera traue ich mir gleich zu:

1) stimmt
2) nein, Platycleis sabulosa
3) Seitenansicht wäre toll, aber ziemlich sicher Scintharista notabilis
4) stimmt
5) ♂ von Calliptamus plebeius

Es sei denn, es gibt wieder etwas Neues von der Insel...


nach oben springen

#3

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 11.10.2021 21:58
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo Werner,

spitze! Vielen herzlichen Dank :) Scintharista notabilis wäre für´s Valle Gran Rey laut https://www.biodiversidadcanarias.es/biota/especie/A06720 tatsächlich neu :D

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 11.10.2021 22:25
von hospiton • 2.622 Beiträge

... nun, dazu müsste ich schauen, wo ich die Art schon überall gefunden habe... (danke auf jeden Fall für den Link über die kanarische Biodiversität, die kannte ich bislang noch nicht!)

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 12.10.2021 19:37
von JarJar • 505 Beiträge

Zitat von hospiton im Beitrag #4
danke auf jeden Fall für den Link über die kanarische Biodiversität, die kannte ich bislang noch nicht

Keien Ursache - die hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen! Ich weiß nur nicht, wie aktuell die ist. Aber zumindest scheint sie offiziell zu sein und man kann ganz einfach nach Ordnung, Familie, Gattung, Art etc. suchen und bekommt auch noch eine Verbreitungskarte geliefert, wo die Art schon mal gefunden wurde :) Was ich noch nicht so ganz durchschaut habe ist, weshalb manche Inseln rot markiert sind...

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#6

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 12.10.2021 20:21
von hospiton • 2.622 Beiträge

Zitat von JarJar im Beitrag #5
weshalb manche Inseln rot markiert sind...

Wie rot markiert? Auf welcher Seite? Oder bei welcher Suche? Habe aber nur Deinen Link geöffnet, da sehe ich keine "rote Insel"...?

lg

Werner

PS: Teneriffa kommt vielleicht später oder gar nicht, da war ich noch nicht, kann am ersten Blick nur einige auf Gattungsniveau bestimmen bzw. müsste mir noch einmal die Artenlisten der in Frage kommenden ansehen - also Geduld...


nach oben springen

#7

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 12.10.2021 20:39
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo Werner,

kein Problem! Vielleicht findet sich ja noch ein Teneriffa- Kenner :) Mit rot markierter Insel(n) meine ich z.B. Oedipoda fuscocincta bei der gleich beide Inseln (Teneriffa und La Gomera) markiert sind - oder auch Oedipoda canariensis bei der aber nur Lanzarote rot ist. (Ausgestorben sind sie dort nicht, ansonsten wäre da ein Totenkopf in den Feldern wenn man ranzoomt.)

Hier übrigens noch eine die ich ganz übersehen hatte, auf Grund der Tatsache, dass ich sie am letzten Tag fotografiert hatte. Ich vermute hier wieder Sphingonotus. Da die quasi in der Salzwasser-Gischt rumgehüpft ist tippe ich auf Sphingonotus savignyi. Oder trauen sich die andern auch so nah ans Wasser? Gefunden auf La Gomera,Valle Gran Rey, an den Felsen beim Playa Inglese, El Chargo del Cieno.

LG und Dank, Christoph

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 12.10.2021 21:37
von hospiton • 2.622 Beiträge

Hallo Christoph,

da sehe ich eine rubescens mit dem typischen Schachbrett-Muster auf den Flügeln!

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Ein paar Arten von La Gomera

in Bestimmungsfragen 14.10.2021 21:25
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo Werner,

ok tiptop! Danke dir :)

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2176 Themen und 14421 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen