X
#1

Platycleis sp.? (Frankreich) =>Platycleis albopunctata

in Bestimmungsfragen 25.09.2021 14:42
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

um was für eine Beißschrecke könnte es sich hierbei handeln? Ich meine bis Platycleis komme ich hier ganz gut. Gehts dann weiter?

Funddaten: Frankreich, Occitanien, am Rand eines Haferfeldes bei Campagnac du Causse (03.08.21)

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_1303.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 17:04 | nach oben springen

#2

RE: Platycleis sp.? (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 25.09.2021 22:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ja, Platycleis, aber welche kann man wohl nur bei genauem Blick auf entscheidende Details feststellen: Subgenitalplatte, Legeröhrenlänge und -form, letztes Abdominalsegment bzw. Gesang. Du zeigst ein ♀ und die Legeröhre scheint sehr lang, folglich würde affinis oder sabulosa in Frage kommen, allerdings gefällt mir da die Flügellänge nicht. Folglich: mit der Aufnahme kann ich nicht viel anfangen...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Platycleis sp.? (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 26.09.2021 11:24
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

auch hier vielen Dank für deine Einschätzung! Dann bleibts bei Platycleis sp. :)

LG Christoph

nach oben springen

#4

RE: Platycleis sp.? (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 10:18
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo zusammen,

sabulosa und affinis kommen im Zentralmassiv nicht vor (höchstens randlich). Der Fundort liegt deutlich außerhalb des Verbreitungsgebietes der beiden Arten. Es müsste sich hier als um P. albopunctata handeln. Wenn man genauer hinschaut, ist der Legebohrer kürzer und wohl auch breiter, als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 29.09.2021 11:43 | nach oben springen

#5

RE: Platycleis sp.? (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 17:03
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Erklärung!

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen