X
#1

Rotflügelige Schnarrschrecke in Floridsdorf?

in Beobachtungen in Österreich 05.08.2021 09:49
von JHauzinger • 2 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum, vielen Dank vorweg für die Aufnahme!

Gestern hatte ich auf dem Weg in das Shopping Center Nord in Floridsdorf eine interessante Begegnung inmitten der Betonwüste: Vor mir flog eine Rotflügelige Schnarrschrecke (?) auf (zumindest gehe ich stark davon aus, dass es eine solche sein sollte - wenn dies nicht zutrifft, freue ich mich selbstverständlich über eine Richtigstellung). Im Flug waren deutlich die roten Hinterflügel zu sehen. Da ich im Alltag (leider) meine Makro-Ausrüstung nicht mitschleppe, kann ich traurigerweise nur ein schlechtes Handyfoto aufweisen. Ich war insofern verwundert über die Begegnung, da ich gestern Abend beim Nachschlagen im Buch "Insekten in Wien - Heuschrecken" feststellte, dass für "Transdanubien" keine einzige Meldung dieser Art vorliegt. Gerne würde ich erfahren, ob ich die Art überhaupt korrekt bestimmt habe und wenn ja, wie außergewöhnlich dieser Fund einzuschätzen ist (bisher hatte ich mit dieser Art ja lediglich Begegnungen im Alpenraum).

Mit freundlichen Grüßen
Jakob

nach oben springen

#2

RE: Rotflügelige Schnarrschrecke in Floridsdorf?

in Beobachtungen in Österreich 05.08.2021 10:29
von hospiton • 2.627 Beiträge

Hallo Jakob und herzlich willkommen in unserer Forumsgilde!

Sehr löblich, wenn (vermeintliche) Neuzugänge aufgrund unseres Buches gleich erkannt werden, dann hat die Lektüre ja schon ihren Zweck erfüllt :). In Deinem Fall leider nur bedingt, weil Du auf den selben Fauxpas reingefallen bist wie ich vor Jahrzehnten, als ich bei mir im feuchteren Teil des Wienerwaldes auch freudig diese Art glaubte gesehen zu haben, es war aber - wie in Deinem Fall - eine Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus). Wenn Du die Intensität der Hinterflügelfarbe vergleichst, gibt es eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit.

Lg

Werner


nach oben springen

#3

RE: Rotflügelige Schnarrschrecke in Floridsdorf?

in Beobachtungen in Österreich 05.08.2021 13:55
von JHauzinger • 2 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für die rasche Antwort und die Richtigstellung meiner Beobachtung! Somit habe ich auch wieder etwas dazugelernt, freut mich sehr!

LG Jakob

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen