X
#1

Funde Waxeneck zwischen Berndorf und Pernitz

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 13.11.2010 21:43
von BrigitteHab • 53 Beiträge

War heute auf dem Waxeneck zwischen Berndorf und Pernitz und konnte dort am Waldrand einige Beobachtungen machen, da es sich um einen sonnigen Südhang auf etwa 700m Seehöhe handelt:
Nemobius sylvetris
Gomphocerippus rufus
Pholidoptera griseoaptera
Chorthippus biguttulus
und last but not least:
1 singendes Exemplar von Pholidoptera aptera (Das "magerlt" mich jetzt schon ein bisserl, dass heute der 13.11. ist und in Thomas Rekordliste bisher ausgerechnet der 13.11. als spätester Fund angeführt ist. Also ein Fast-Rekord. Ich tröste mich also damit, dass der morgen sicher auch noch dort oben singen wird, sollte ihn nicht ausgerechnet heute sein Schicksal ereilen.... Erfrieren wird er heute Nacht wohl kaum.)
Liebe abendliche Grüße
Brigitte

nach oben springen

#2

RE: Funde Waxeneck zwischen Berndorf und Pernitz

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 14.11.2010 11:37
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Brigitte!

Super späte Beobachtungen aus dem Bergland. Bei der aptera würde ich sagen - Rekord eingestellt! ("Fast-Rekord" ist doch untertrieben). Wir waren an dem Tag bei der AURING-Exkursion an der March bei Hohenau - da war nur ein einzelner singenden mollis. Und am Klo beim Heurigen saß am Abend die aus den Höhlenschreckebeiträgen bekannte Zackeneule (heißt im Chinery übrigens "Krebssuppe" - gefällt mir)!

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Funde Waxeneck zwischen Berndorf und Pernitz

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 14.11.2010 18:08
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Brigitte,

das war einer meiner Rekorde vom 13.11.2005, an diesem denkwürdigen Tag habe ich gleich 5 auf einmal gemacht - allerdings in Höhen über 1000m! Die Alpen-Strauchschrecken sangen sogar knapp unter dem Gipfel der Gemeindealpe auf etwa 1550m, der Rekord war also ehrlich verdient.

Aber so ist es einmal bei Rekorden - sie sind dazu da, um gebrochen zu werden .

Ich könnte mir am Mittwoch mit den Ödlandschrecken dafür locker einen neuen Rekord holen, allerdings spielt das Wetter ab Dienstag nicht mehr mit, so wie´s aussieht.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen