X
#1

"Ich möchte mich vorstellen..."

in Diverses & off-topics 12.11.2010 19:29
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Ein "Hallo" von der Südsteirischen Weinstrasse!

Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll: T.Zuna-Kratky kenne ich aus den Club 300 Charts, ebenso W.Schweighofer, den ich am 29.8. d.J. beim legendären "Starfighter - Angriff" auf die beiden Krauskopfpelikane auf der Graurinderkoppel, "kennenlernen" durfte. Der "Ringreader" in Österreich!

Ich entstamme also dem ornithologischen Eck mit meinen Lehrmeistern E.Albegger, S.Zinko und meinem Mentor Willi Stani.
Und ich bin noch immer (gerne) in der "Lehre".

Da ich in einem Gebiet wohne, in dem eher das mediterrane Klima vorherrscht, ist es wohl verständlich, sich auch für Libellen und Heuschrecken zu interessieren. Allerdings würde ich da gerne "organisiert" sein. Autodidakt ist das wohl nicht möglich...
Meine spartanische Ausrüstung: H.Bellmann - Libellenführer, Heuschreckenführer und die Stimmen dazu.

Angehörig: Berg&Naturwacht Leutschach, Birdlife Österreich, ausgebildet als Naturführer(LFI) und in Kontakt seit diesem Jahr mit der KFFÖ.

Zu meinem Beitrag für die Natur zählen der Bau von Nistmöglichkeiten für Vögel und mittlerweile 28 Insektenhotels welche fast alle im Weinland aufgestellt sind/werden. Dazu gehören auch einige Wildblumenwiesen.

...und ich möchte von euch lernen...

Liebe Grüße - Günter M. Pucher

nach oben springen

#2

RE: "Ich möchte mich vorstellen..."

in Diverses & off-topics 12.11.2010 23:46
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo Günter 2!

Herzlich willkommen! Habe gar nicht gewusst, dass ich einen Zwillingsbruder in meiner österr. Lieblingsgegend habe (Vergleiche unser Profil! Und um Glanz herum war ich erst vor 2 Wochendenen, so wie fast jedes Jahr....).

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich Dich beruhigen, autodidakt kann man schon das meiste erlernen, zumal man es dann wirklich wie ein "Handwerk" erlernt. Solche Foren sind dann das Tüpfelchen auf dem i.!

Freuen wir uns auf spannende Beobachtungen aus Deiner Gegend, ich liefere ja nur jedes Jahr Momentaufnahmen von dort!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: "Ich möchte mich vorstellen..."

in Diverses & off-topics 16.11.2010 16:20
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Hallo alle miteinander!
Möchte mal eine Anregung für nächsten Sommer machen: Ich würde mir schon manchmal gemeinsame Exkursionen wünschen, zumal man dabei viel lernen kann. Siehe auch die Runden mit Thomas in Ritzing.
Wie wäre es einmal mit einer kleinen Exkursion in die unbekannten Weiten der steirischen Almen von ein paar Schreckenkundlern nächsten Sommer. Ich verbringe dort zwar öfters den Urlaub, bin dann aber immer mit Leuten unterwegs, die sich nicht für die Viehcher interessieren. Das heißt also immer schnell Jausenbrot hinunterschlucken und eine schnelle Runde drehen oder die Verwandtschaft stundenlang beim Wirten sitzen lassen.
Eine große Erfassungslücke lt. Thomas ist das Dachsteinplateau zwischen Gröbming und Bad Mitterndorf. Ich habe schon mal an eine nicht besonders anstrengende, gemütliche Almenrunde gedacht, die vielleicht sogar an einem Wochenende mit Übernachten mit öffentlichen Verkerhrsmitteln zu bewältigen wäre, wobei man da nur in die Randbereiche kommt. Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden von Euch......
Wollte Euch nur mal jetzt schon den Mund wassrig machen..... Gut Ding braucht bekanntlich Weile.
Lg Brigitte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen