X
#1

Leptophyes punctatissima? - Ja!

in Bestimmungsfragen 28.10.2020 18:05
von Joachim Das • 5 Beiträge

Liebe Heuschreckenfreunde!

Die abgebildete Schrecke habe ich nach Fischer ... Stettmer (2016) als Leptophyes punctatissima bestimmt. Allerdings stört mich der braune Streifen auf dem Rücken dieses Weibchens und die Relation der Länge von Legeröhre und Halsschild. Körperlänge: 16,5 mm. Ich bin indessen kein Heuschreckenspezialist, zumal es seit einigen Jahrzehnten hier nur noch sehr wenige Heuschrecken gibt.

Fundangaben: 26.10.2020, 7.30. Terrasse eines Hauses in einem Vorort im Norden Kiels an der Ostsee (Meereshöhe).

Läßt sich meine Bestimmung bestätigen? Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Joachim
|addpics|t0y-2-3e3f.jpg,t0y-3-ece4.jpg,t0y-4-226b.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 29.10.2020 09:14 | nach oben springen

#2

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 29.10.2020 07:51
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Joachim,

alles in Ordnung, die ♀♀ haben gerne diesen schmalen braunen Streifen, und bzgl. der Proportionen fällt mir auch nichts aussergewöhnliches auf...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 29.10.2020 09:14
von Joachim Das • 5 Beiträge

Guten Morgen Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Bestimmungsbestätigung! Nun kann ich die Fotos richtig in meine Kartei einordnen.
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
Joachim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen