X
#1

Grashüpfer-Larve

in Bestimmungsfragen 11.09.2020 17:10
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren diese Grashüpfer-Larve mit der besonderen Farbe fotografiert und sie damals unbestimmt gelassen. Larven bestimmen war noch nie meins...

Heute ist mir dieses Foto untergekommen - bei der Suche nach Dornfinger-Bildern - und jetzt würde ich sie als Stenobothrus lineatus ♀ bestimmen. Liege ich da richtig?



VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Grashüpfer-Larve

in Bestimmungsfragen 11.09.2020 18:37
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ja, aus meiner Sicht eindeutig ein lineatus - allein schon wegen der Farbe. Herrlich!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Grashüpfer-Larve

in Bestimmungsfragen 12.09.2020 14:23
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke. Ja, die Farbe war extrem. Nicht diese lila Milka-Farbe, wie man es ja gewohnt ist. Da hatte ich einmal eine ganze Population von denen bei Roggendorf. Dort in Theyern am Ostrand des Dunkelsteinerwaldes war es mehr in Richtung Dunkelblau mit geringerer Rotkomponente.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen