X
#1

Chorthippus sp. und Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.09.2020 15:05
von Seba30 • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei dem Chorthippus so meine Probleme, da ich bei der Kombination aus Halsschild, Medialfeld, Flügellänge, Farbe, etc. zu keinem schlüssigen Ergebnis komme.

und bei der Tetrix vielleicht tenuicornis oder undulata?

Fundort beides auf Ruderal-Standort Nähe Wien.

Danke,
Sebastian

Angefügte Bilder:
Chorthippus X6 (1).JPG
Chorthippus X6 (2).JPG
Chorthippus X6 (4).JPG
Tetrix sp. (1).JPG
Tetrix sp. (2).JPG
Tetrix sp. (3).JPG
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus sp. und Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.09.2020 16:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Sebastian!

Ad Chorthippus: Die Halsschild-Seitenkiele sind mäßig geschwungen - stärker als bei parallelus, schwächer als bei der biguttulus-Gruppe -, und die Hinterknie sind hell. Die Merkmalskombination deutet somit auf Ch. dorsatus hin.
Ad Tetrix: Die Fühlerglieder sind lang und dünn (ist leider ein relatives Merkmal, das entweder einen direkten Vergleich oder etwas Erfahrung benötigt), und die Hinterflügel reichen bis knapp vor das Dornende - untrügliche Merkmale für T. tenuicornis. T. undulata kommt in und um Wien nur im Wienerwald vor und bewohnt hier vor allem Kahlschläge, Waldlichtungen und niederwüchsige, lückige Waldränder (zB magere Wiesenoberhänge zum Wald hin).

Viele Grüße & weiter so!:)
Günther

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus sp. und Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 08.09.2020 16:59
von Seba30 • 6 Beiträge

Hallo Günther,

super, vielen Dank! Auf Ch. dorsatus hat mich der Schlüssel sogar geführt, war aber wegen der einheitlich braunen Farbe unsicher.

LG Sebastian

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus sp. und Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 09.09.2020 08:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Sebastian,

ja, besonders Kurzfühlerschrecken (speziell die Gomphocerinae) sind farblich extrem variabel. Der dorsatus kann von fast schwarz über braun und grün bis hin zu rosa sein, ein- oder mehrfärbig.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen