X
#1

Welcher Chorthippus?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 17:13
von Kurt S. • 6 Beiträge


Am 1. Juli habe ich diesen Grashüpfer auf der Perchtoldsdorfer Heide fotografiert. Ich bin mir nicht ganz klar, um welchen es sich handelt, da die Flügel für einen Wiesengrashüpfer (Radialader fast gerade) sehr lang sind und auf der Heide ja auch kein Sumpfgrashüpfer sein kann.

nach oben springen

#2

RE: Welcher Chorthippus?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 17:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kurt,

nun, das passt gleich zu meinem Beitrag von dieser Woche! Wiesengrashüpfer fällt schon wegen der schwarzen Knie raus, und montanus hätte auch längere Legeröhrenklappen - und dieser Hinweis (Legeröhrenklappen) ist auch des Rätsels Lösung: es ist ein Weibchen, und das in einer makropteren Version: Pseudochorthippus parallelus!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Welcher Chorthippus?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 18:00
von Kurt S. • 6 Beiträge

Danke, lieber Werner! Ich habe im Buch von Jürgen Fischer schon die dort angegebenen 19 Arten mit Makropterie durchgegangen, aber irgendwie wollte ich wahrscheinlich, dass es eine seltenere Art ist. So ist es halt bei den Anfängern;)Nochmals ganz lieben Dank!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen