X
#1

Larve eines Stenobothrus crassipes?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 17:44
von Kurt S. • 6 Beiträge


Auch am 1. Juli habe ich auf der Perchtoldsdorfer Heide diesen Grashüpfer fotografiert. Nach den Flügeln dürfte es eine Larve sein. Kann man schon die Art feststellen? Gibt es empfehlenswerte Literatur über die Bestimmung von Larven oder nur Beiträge in der Dt. Entomologischen Zeitschrift (Oschmann, 1969) , die nicht so einfach erhältlich sind?


zuletzt bearbeitet 02.08.2020 17:45 | nach oben springen

#2

RE: Larve eines Stenobothrus crassipes?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 17:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kurt,

leider, für Larven-Bestimmung fehlt es noch an Literatur, besonders bei den Kurzfühlern! Dein Tier ist vermutlich auch eine parallelus-Dame, auch dorsatus käme noch in Frage. St. crassipes wohl nicht, die sollten auch viel kleiner sein (falls Du die Größe Deines Tieres noch weißt?).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Larve eines Stenobothrus crassipes?

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 18:22
von Kurt S. • 6 Beiträge

Danke für die prompten und kompetenten Informationen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen