X
#1

Pseudochorthippus

in Bestimmungsfragen 01.08.2020 19:53
von Jonas H • 15 Beiträge

Habe zwei Fotos vom Sommerurlaub des vergangenen Jahres gefunden, aufgenommen im Elsass auf dem Gipfel des Ballon d'Alsace (1247m).

Ist dieser Pseudochorthippus montanus?


Und ein anderer, ist das "nur" ein parallelus?


Einige parallelus habe ich auch singen gehört, weitere Begleitarten dort waren Chorthippus biguttulus, Omocestus viridulus, Roeseliana, Decticus und Tettigonia cantans.

Danke für die Bestimmungshilfe und LG
Jonas

nach oben springen

#2

RE: Pseudochorthippus

in Bestimmungsfragen 01.08.2020 22:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jonas,

in der Artenliste sind beide Tiere vorhanden :)!

Das 1. Bild zeigt ein ♂ von Omocestus viridulus, das 2. Bild ein ♂ von Pseudochorthippus parallelus.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Pseudochorthippus

in Bestimmungsfragen 02.08.2020 16:16
von Jonas H • 15 Beiträge

Vielen Dank Werner!

Ich hatte schon den Verdacht, dass das, was ich da voriges Jahr unter "Pseudochorthippus montanus" abgelegt hatte, womöglich kein solcher war - und jetzt wo ich das Bild mit dem Wissen um die korrekte Art nochmal betrachte, sehe ich natürlich auch, dass da keine Ausbuchtung am Vorderrand des Flügels ist, und somit Omocestus die einzig logische Konsequenz!

LG
Jonas


zuletzt bearbeitet 02.08.2020 16:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen