X
#1

Larve im Maurerwald - Wien

in Bestimmungsfragen 31.07.2020 16:43
von Kurt S. • 6 Beiträge

Am 7. Juni habe ich im Maurerwald (nahe der Himmelwiese) eine Larve fotografiert, die ich nicht zuordnen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sich eh um eine Heuschreckenlarve handelt und vor allem um welche. Ich hoffe, mein erster Beitrag kommt komplett ins Forum (samt Foto)

Angefügte Bilder:
IMG_20200607_101819.jpg

zuletzt bearbeitet 31.07.2020 18:42 | nach oben springen

#2

RE: Larve im Maurerwald - Wien

in Bestimmungsfragen 31.07.2020 18:42
von hospiton • 2.719 Beiträge

Herzlich willkommen Kurt!

Ja, Dein Bild passt hier in dieses Forum, es ist eine Heuschreckenlarve! Und es handelt sich dabei um eine unserer häufigsten Laubheuschrecken, die Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Larve im Maurerwald - Wien

in Bestimmungsfragen 31.07.2020 21:00
von Kurt S. • 6 Beiträge

Herzlichen Dank, lieber Werner, für die Bestimmung. Mich hat der Streifen am Rücken irritiert, der ja beim adulten Tier nicht zu sehen ist.
Wir sind heuer erst "auf die Heuschrecken gekommen", da wir bei manchen Streifzügen keine Tagaktiven Nachtfalter zum Fotografieren gefunden haben. Auch durch das tolle Buch "Insekten in Wien" sind wir jetzt den Heuhüpfern verfallen. Liebe Grüße Kurt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen