X
#1

Omocestus?

in Bestimmungsfragen 16.07.2020 12:25
von Seba30 • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da jemand helfen. Könnte das Omocestus haemorrhoidalis sein!? Fundort: Ruderalfläche westlich von Wien.

Beste Grüße,
Sebastian|addpics|v73-1-2666.jpg,v73-2-030e.jpg,v73-3-7fa0.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Omocestus?

in Bestimmungsfragen 16.07.2020 14:12
von Günther • 2.335 Beiträge

Lieber Sebastian,

willkommen im Forum!

Leider ist es kein Omocestus, sondern ein Chorthippus, wohl Ch. brunneus.
Ein haemorrhoidalis hätte kürzere und spitzere Flügel, eine dunkle Fleckung im Medialfeld, kein erweitertes Präcostalfeld (das man aber zugegeben auf den Fotos relativ schlecht sieht) und generell eine andere Färbung. Auch die Knickung der Halsschildseitenkiele passt nicht.

Funde vom haemorrhoidalis abseits der größeren bekannten Vorkommen sind aktuell ziemlich selten und ich befürchte, dass es dieser Art alles andere als gut geht...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Omocestus?

in Bestimmungsfragen 16.07.2020 15:10
von Seba30 • 6 Beiträge

Lieber Günther,

vielen Dank für deine rasche Antwort und super Erklärung!

LG Sebastian

nach oben springen

#4

RE: Omocestus?

in Bestimmungsfragen 17.07.2020 13:02
von WSW • 1.034 Beiträge

Hier ein haemorrhoidalis-Bild vom 5. Juli aus dem südlichen Waldviertel, genau von Werners stigmaticus-Fundplatz am Herzsteinweg bei St. Oswald.



Mein erster haemorrhoidalis-Fund im südlichen Waldviertel seit mindestens 10 Jahren, wo er früher fast in jedem Quadranten zuverlässig nachzuweisen war. Sogar rund um mein Haus in Donautalnähe kam er vor. Ich dachte schon, keinen mehr sehen zu können, aber in diesem Bürstlings-Heidekrautrasen war er noch relativ häufig zu sehen, gemeinsam mit den ersten adulten Stenobothrus stigmaticus.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 17.07.2020 13:25 | nach oben springen

#5

RE: Omocestus?

in Bestimmungsfragen 21.07.2020 13:47
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!
Das ist erfreulich! Der haemorrhoidalis ist auch für mich mit Schwerpunkt im panonischen Raum so selten geworden, dass man sich über jeden einzelnen freut! Heuer ist möglicherweise ein besseres Jahr, auf meinem Beweidungsmonitoring in Oggau waren mehrere Sänger - bezeichnenderweise nur auf den beweideten Salz- und Trockenstandorten, nachdem die letzten beiden Jahre 0 bzw. 1 waren.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Omocestus?

in Bestimmungsfragen 25.07.2020 08:18
von hospiton • 2.719 Beiträge

Guten Morgen!

Mein Beitrag zu dem haemorrhoidalis: Lustigerweise sah ich den gerade im heurigen Juli so häufig wie noch nie (in Österreich wohlgemerkt!)! Allerdings sind diese Beobachtungen nur bedingt repräsentativ, weil ich halt vielleicht gerade zufällig an drei Stellen war, wo es ihn ohnehin immer in guter Abundanz gibt (nordöstlichstes Weinviertel, Grenze Wein-/Waldviertel und Wiener Becken)? Allerdings - an zwei davon war ich in den letzten Jahren auch, zumindest in der Umgebung und da kamen mir keine unter, also vielleicht hat er ja doch ein besseres Jahr heuer?

Mal sehen, wie es Euch geht bei dieser versteckten und gerne übersehenen, aber auch überhörten Art!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Suchen,

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen