X
#1

Nachschau in Rinkolach und Kärntner Grillen

in Exkursionsberichte 15.06.2020 18:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

hab mich am Wochenende wieder mal nach Rinkolach aufgemacht, da ist - außer E. brachyptera - noch gar nix zu hören gewesen, Feldgrillen gibt's direkt untem im Grenzgraben ja nicht.

Ich zeig euch übungshalber, und weil sie so nett sind, mal drei Larven, Größe war ähnlich, hab sie als Pachytrachis gracilis, R. roeselii und Ph. griseoaptera bestimmt.







Dann tummelten sich dort zahlreiche ungefähr gleichaltrige Leptophyes boscii-Larven.



Odontopodisma schmidtii waren noch klein. Und nicht sehr zahlreich - vielleicht, weil es da ausnahmsweise grad sehr heiß war (der Sommer ist heuer etwas seltsam).





Das ist das bevorzugte Habitat von odsc:



Dort wo wir regelmäßig Isophya modestior gefunden haben, ist der Jap. Knöterich sehr!!! effektiv bekämpft worden. Die Vegetation ist noch niedrig, es gibt, auch ein paar Meter vom Weg entfernt, im Wald zwischen den Bäumen, nur Pionierpflanzen. Keine Ahnung, wie sie das bewerkstelligt haben, der Boden schaut weder verbrannt noch aufgegraben aus.





Am Wegrand auf dem Bild links hinten, wo die Stauden etwas höher waren, fand ich erfreulicherweise dann doch eine einzelne Isophya modestior-Larve







Und hier sind noch ein paar "Kärntner Grillen", @Günther, aus den letzten Wochen.





Mit dieser war es eine seltsame Geschichte: Hab in einem benachbarten Garten in der Früh eine Hornisse in einem Loch verschwinden sehen und mit der Kamera im Anschlag auf ihr Wiederauftauchen gewartet. Statt der Hornisse kam aber die Grille herausgeschossen und lief panisch herum, zurück konnte sie anscheinend nicht.







Ich wünsche euch allen eine ereignisreiche Heuschreckensaison, bei einigen von euch geht's ja schon voll los!

LG
Christine


nach oben springen

#2

RE: Nachschau in Rinkolach und Kärntner Grillen

in Exkursionsberichte 15.06.2020 22:05
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christine,

interessant, dass bei Dir im "warmen" Süden die Isophya noch so klein sind? Die Knöterich-Stelle wurde evtl. länger mit Planen abgedeckt? Das würde auch die "Pionierbepflanzung" erklären?
Und bei Deinen Larven kann ich keine R. roeselii erkennen - die vermutlich von Dir so bezeichnete dürfte eine überhellte griseoaptera-Weibchen-Larve sein?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Nachschau in Rinkolach und Kärntner Grillen

in Exkursionsberichte 16.06.2020 07:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Werner,

die Larven narren mich immer wieder! "Warmer Süden" soll wohl ein Scherz sein, der Schnee schaut noch von den Bergen herunter und die Morgentemperaturen waren bis vor kurzem knapp überm Gefrierpunkt!

Das mit der Plane klingt interessant, ich denke aber, dass dafür die Fläche zu groß ist, und mit zu vielen Hindernissen/Bäumen, und dann würde man vielleicht doch schon irgendwo Knöterichspitzen herausschauen sehen. Werde das aber noch zu klären versuchen.

LG
Christine

PS: Wien-Bücher sind bezahlt, freue mich schon


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen