X
#1

Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 19.10.2019 23:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,
Das wird jetzt ein Nothing-Thread, zumindest nearly nothing, aber nachdem ich einige Energie hineingesteckt habe, schreib ich ihn trotzdem.

Der Besuch von Günthers stni in Zell-Winkel stand ja immer noch aus, mit Maria sind wir damals unwissentlich knapp am Fundort vorbeigefahren und seitdem hat immer was nicht gepasst - das Wetter, die Zeit und, und und ...

Vorige Woche hab ich es endlich in die Gegend geschafft, der Platz war dann aber schwieriger zu finden als erwartet, hab mit dem Suchen viel Zeit verplempert, sodass mir dann kaum mehr Zeit in der Sonne blieb. Es gab mehrere - temperaturbedingt sehr tief singende - Ch. dorsatus, Ph. fallax, wenig P. parallelus, Ch. biguttulus, R. roeselii, T. cantans, eine E. brachyptera. Und eine Miramella irena, ein einzelnes Weibchen.

Chorthippus dorsatus



Pholidoptera fallax



Miramella irena



Das einzige Tier, wo ich stni in Erwägung gezogen habe (dann zuhause auf den Fotos), war das da - oder ist es doch nur chdo? Fühler sind nicht gebogen, aber Flecken und gerundete Flügel würden passen. Ist nur eine leise Hoffnung.





Habitatfotos von diesem Tag, ich kam da nur bis zum Bereich D bis C.











Hier war die Miramella, ich fand trotz langer Suche keine weitere.



Heute bin ich wieder hingefahren, zuhause fuhr ich bei Sonne weg und kam in Zell-Winkel an bei über den Bergen hereinhängenden Wolken und Nieselregen - der mir dann mit den Tropfen die Fotos verhaute.

Es ist weder was herumgeflogen oder -gesprungen, noch hat etwas gesungen! Ich sah kein einziges Insekt und auch keine Spinne!

Dafür kamen die Kühe im Galopp auf mich zu, kaum dass ich unterm Elektrozaun durch war und ein paar Schritte in die Weide hineingemacht habe. Ich bin dann in ein Gebüsch geflüchtet und dort über den Zaun geklettert. Weil ich nicht wieder den steilen Hang hinauf wollte, musste ich unterhalb vom Zaun entlang, dort war nicht viel Platz, weil es steil hinunterging, die Kühe folgten mir immer knapp am Elektrozaun entlang nach. War dann ein bisschen enttäuscht von mir, dass ich so ein Angsthase geworden bin, früher war ich, was Kühe und Pferde betrifft, mutiger!















LG
Christine


zuletzt bearbeitet 20.10.2019 07:47 | nach oben springen

#2

RE: Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 20.10.2019 09:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Ich liefere ein Video von einem unterkühlten Ch. dorsatus noch nach:


nach oben springen

#3

RE: Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 20.10.2019 10:52
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Christine,

prinzipiell sieht dieses Gebiet nach den Habitatfotos sehr gut für nigromaculatus aus, erinnert mich stark an meine weitgehend verschwundenen Vorkommen in den nö. Randalpen.
Nur - bei mir war es eben so, dass die nigromaculatus überall dort, wo dann eben statt Mähwerken und Heugewinnung Rindviecher aufgetaucht sind, die nigromaculatus aber so was von schnell komplett weg waren...
Da sollte man sich eher an diesen waschechten Pinzgauer Rindern erfreuen, die jetzt sogar in Kärnten wieder auftauchen.

Was noch dazu kommt: nigromaculatus ist eine ziemlich frühe Art, die bald wieder verschwindet. Im Oktober hat man bei dem schlechte Karten.

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 20.10.2019 11:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #1
Fühler sind nicht gebogen, aber Flecken und gerundete Flügel würden passen. Ist nur eine leise Hoffnung.
...und wer, wenn nicht ich, sollte Dir diese leise Hoffnung zerstören? Ist ein dorsatus-Weibchen... :(

Trotzdem schönen Sonntag noch und mein Mitgefühl - die Rinder schauen auf den ersten Blick nicht sehr wohlgesonnen drein...

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 20.10.2019 11:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Wolfgang!

Dass der nigromaculatus eine frühe Art ist, war mir nicht bewusst.

Jetzt, wo du's sagst, fällt es mir erst auf, dass man die schwarz-weißen Rinder bei uns fast nie sieht.

Ich hab jetzt eine Theorie entwickelt, warum die an mir so interessiert waren! Ich ging auf die Futterkrippe zu und hatte beide Hände voll – aber voll mit verschiedenen Speisepilzen für die Lebensmitteluntersuchungsanstalt, die die dort auf Cäsium 137-Reste von Tschernobyl untersuchen (gab im Juli einen Aufruf im ORF mit der Bitte um Proben).
Es bleibt zu hoffen, dass die Kühe sich hier eher die bequemen Trampelpfade suchen und ein paar steile Habitatflecken für stni unzertrampelt lassen!

LG Christine


nach oben springen

#6

RE: Zell-Winkel - Suche nach Günthers S. nigromaculatus

in Exkursionsberichte 20.10.2019 11:34
von Christine • 1.226 Beiträge

Du schon wieder, Werner!

Ich hab's eh schon g'wusst *seufz*

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen