X
#1

Wöllaner Nock

in Exkursionsberichte 04.10.2019 23:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich hab vor ca. einer Woche am Wöllaner Nock noch zahlreiche Grillen gesehen, fast jedes Loch an einem sonnigen Hang war besetzt. Leider ließen sie sich weder fangen noch ordentlich fotografieren, sie flitzten bei der kleinsten Störung ins Loch, traten nur als heimliche Beobachter beim Balzen von Ch. biguttulus in Erscheinung.





Bin dann vorgestern wegen der Grillen noch einmal hin, da war es noch schlechter, weil am späteren Nachmittag schon schattig, und mir verstellten außerdem die Kühe den Weg zum Grillenhang. Hab ich mich halt den anderen Arten dort und dem Habitat gewidmet. Sehr zahlreich waren G. rufus, Ph. griseoaptera, T. cantans, R. roeselii. (Außerdem gesehen/gehört T. viridissima, O. viridulus, E. brachytera)

Ein Roeselvideo:

























Dann besuchte ich noch For Forest im Fußballstadion. Bei uns zerreißen sich die Leute darüber das Maul und haben sogar mit Motorsägen dagegen demonstriert! "Es gibt eh so viel Wald, so teuer, so sinnlos ... " Sind aber viele Besucher da, die die Naturinstallation Wald, eingesperrt und zum Schauobjekt degradiert, sehr interessant finden.





Während wir schauten, flog plötzlich ein Insekt an uns vorbei und landete im Geäst. Ich schloss mich der Meinung "Libelle" nicht an, bin mir ziemlich sicher, dass es eine Phaneroptera - und dann wohl eine nana - war, hab die in letzter Zeit mehrmals genau so fliegen gesehen. Auf dem Foto vom vermuteten Landeplatz, näher zuwe darf man nicht, war das Tier leider nicht zu entdecken.



LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen