X
#1

Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 17.09.2019 15:36
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hier rein - auch wenn der Exkursionsort etwa 115km Luftlinie von der Österreichischen Staatsgrenze entfernt ist.
Gefunden habe ich neben dem Stenobothrus stigmaticus noch einige weitere Arten.
Eigentlich wollte ich dort nur "kurz" vorbei sehen um eben den schon genannten Stenobothrus stigmaticus zu sehen. Ihr seht, was dabei heraus gekommen ist:

Heuschrecke 1: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 2: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 3: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 4 (eigentlich Grille 1): Gryllus campestris (Larve)


Heuschrecke 5: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 6: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 7: Chorthippus sp.?


Heuschrecke 8: Stenobothrus lineatus (w)


Heuschrecke 9: Pseudochorthippus parallelus (w)


Heuschrecke 10: Euthystira brachyptera (w)


Heuschrecke 11: Stenobothrus stigmaticus


Heuschrecke 12: wohl unverkennbar Psophus stridulus (w) + (m) mindestens 10 auffliegende Exemplare.


Heuschrecke 13: Stenobothrus lineatus (w)


Heuschrecke 14: Stenobothrus stigmaticus


Heuschrecke 15: Bicolorana bicolor (m) + (w)


Heuschrecke 16: Chorthippus sp.


Heuschrecke 17:Stenobothrus lineatus


Heuschrecke 18: Stenobothrus stigmaticus


Heuschrecke 19: Chorthippus sp.


Heuschrecke 20: Myrmeleotettix maculatus :D


Heuschrecke 21: Tettigonia cantans (m)


Heuschrecke 22: Chorthippus sp.


Wie ihr seht war das ganze doch etwas ergiebiger als gedacht. Sicher bestimmen kann ich bisher die wenigsten dieser Tiere sicher. Wenn kein cf. dabei steht meine ich die Art sicher erkannt zu haben :) Natürlich wäre ich wieder froh über eure kompetente Meinung!

Hier noch 3 Bilder des Habitats ich war "nur" in einer Fläche mit in den Ausmaßen vielleicht zweier Fußballfelder :)
Deutschland, Südschwarzwald, bei Ibach, 15.09.2019


Lieben Gruß,
Christoph


zuletzt bearbeitet 19.09.2019 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 17.09.2019 19:18
von Günther • 2.334 Beiträge

Hi Christoph,

alles richtig, das cf. kannst Du überall weglassen - außer bei Nr. 22, das ist wieder so ein vermaledeiter Chorthippus sp. (dafür ist ja Nr. 20 ein Myrmeleotettix - Gratulation!).

Schöne Fotos wiedermal!!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 18.09.2019 22:18
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo Günther,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und die Klärung der "cf.-Fälle" :D Anbei noch zwei Tonaufnahmen aus dem Gebiet. Vielleicht lässt sich damit klären um was für Chorthippus-Arten es sich handeln könnte :) Wenn nicht - auch nicht schlimm...

Lieben Gruß,
Christoph


Dateianlage:
nach oben springen

#4

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 19.09.2019 06:52
von Günther • 2.334 Beiträge

Na mit den Gesängen ist es überhaupt kein Problem - Chorthippus biguttulus, die Klapperschlange.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 19.09.2019 13:40
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo Günther,

super - besten Dank :) Ist das beide Male C. biguttulus? Sollte nur auf dem zweiten Audio zu hören sein, oder? Von Bicolorana bicolor und Tettigonia cantans hätte ich auch noch die passenden Gesänge - die sind ja aber schon von Bild her eindeutig :)

Ist auf Bild 9 auch Chorthippus sp. zu sehen?

LG und Dank,
Christoph


zuletzt bearbeitet 19.09.2019 13:44 | nach oben springen

#6

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 19.09.2019 17:57
von Günther • 2.334 Beiträge

Ui die erste Aufnahme, sorry, die hab ich übersehen - da hört man das Ticken des Warzenbeißers. Und Bild 9 zeigt ein schönes Weibchen von Pseudochorthippus parallelus.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Kurzexkursion im Südschwarzwald

in Exkursionsberichte 19.09.2019 18:06
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo Günther,

ja sehr schön - das erweitert die Liste um 2 weitere Arten - wären wir bei 11 :)

- Gemeiner Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus)
- Zweifarbige Beißschrecke (Bicolorana bicolor)
- Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)
- Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)
- Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera)
- Feldgrille (Gryllus campestris)
- Gefleckte Keulenschrecke (Myrmeleotettix maculatus)
- Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)
- Großer Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus)
- Kleiner Heidegrashüpfer (Stenobothrus stigmaticus)
- Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans)

Lieben Gruß und vielen Dank!
Christoph

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen