X
#1

Wieder einmal Höhlenschrecken am Geländ, Bärenhöhle

in Beobachtungen in Österreich 28.11.2019 20:47
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

nach einigen Jahren Pause war ich am vergangenen Sa, 23. 11. wieder drinnen; zuletzt 2013 und damals konnte ich keine Höhlenschrecken mehr finden, dachte also die Population dort sei erloschen. Umso grösser die freudige Überraschung - habe gründlich gesucht und VIER Mini-Larven gefunden Ich muss zugeben - solche Höhlenbesuche sind nicht mehr so ganz meins...habe mich schwer getan , hatte keine Stirn- nur eine Handlampe und da es dort abschüssig, gatschig und steinig ist - schwierig. Aber immerhin!!

Aber wenn ich bedenke wie viele es damals bei meinen ersten Besuchen waren (2010/11), über 40!! sind 4 sehr wenig.
HoheWand/Geländ-Höhlenschrecken

Zackeneulen und Höhlenspinnen gabs auch und jede Menge dramatische Wolkenbilder.











LG Maria


zuletzt bearbeitet 29.11.2019 09:25 | nach oben springen

#2

RE: Wieder einmal Höhlenschrecken am Geländ, Bärenhöhle

in Beobachtungen in Österreich 09.01.2020 16:05
von Liesi • 226 Beiträge

Hi !
Also ich war mit den Kindern am sonnigen Montag (6.1.) oben (inkl. schöner Steinadlerbeobachtung) und auch in der Höhle:
wir haben nicht wirklich alles abgesucht, aber es waren mind. 7 Larven (rel groß) und ich habe ein einziges Foto gemacht, darauf meine ich in der Spalte ein adultes Männchen zu erkennen und die rechte von den beiden Larven könnte ein Weibchen werden ?
Liebe Grüße,
Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen