X
#1

Barbitistes in Hardegg - welche?

in Bestimmungsfragen 16.10.2019 15:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Ende Juli waren Liesi und ich gemeinsam dort und haben div. Barbistes gefunden. Werner, Liesi und ich - wir sind uns über die Art uneinig; vl. kann hier Klarheit erzielt werden, hoffe auf Kommentare.
T1, 3 Bilder







T2



T3



LG Maria


zuletzt bearbeitet 16.10.2019 15:45 | nach oben springen

#2

RE: Barbitistes in Hardegg - welche?

in Bestimmungsfragen 16.10.2019 17:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

für mich ist das alles constrictus. Bei den Weibchen sind die Cerci zu kurz und dick für serricauda und beim Männchen passt die Form der Cerci ebenfalls (bei serricauda länger, dünner und natürlich ohne diese Knubbel vor dem Ende).

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Barbitistes in Hardegg - welche?

in Bestimmungsfragen 18.10.2019 13:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther;

keine Einwände...also alles klar.

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Barbitistes in Hardegg - welche?

in Bestimmungsfragen 20.10.2019 14:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

So Ihr Lieben,

habe endlich meine Bilder ein wenig durchgesehen und stelle hier noch einige Cerci der Männchen ein: was mich zweifeln ließ ist neben der Färbung (so "grüne" constrictus-Männchen sind mir noch nicht untergekommen!) der Umstand, dass serricauda-Männchen mitunter auch eine leichte Verdickung der Cerci haben (zitiere Harz: "♂ im apikalviertel dorsal etwas abgeflacht"), siehe Bild 1 hier bzw. die beiden Bilder unterhalb der Morphologie bei den Schweizern
Im Vergleich 2 constrictus Bilder von mir - klar ist die Verdickung stärker und vor allem die Cerci sind nich so langgezogen wie bei serricauda, die Spitze reicht höchstens bis zu der Verdickung, bei serricauda geht sie meistens darüber hinaus.
Zu den Weibchen sage ich nichts, da sind mir die Merkmale zu diffus, auch bräuchte man auch Cerci-Bilder von oben, um ein weiters Harz-Merkmal zu erkennen, da habe ich nur von costrictus ein passendes Bild (Bild 4), gleich eine Aufgabe für nächstes Jahr!
Also werde ich mit dem cf. constrictus von Marias Tieren wohl anfreunden....

Bild 1: serricauda ♂:


Bild 2: constrictus ♂:


Bild 3: constrictus ♂:


Bild 4: constrictus ♀:


LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 454 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen