X
#1

Makropterer Euchorthippus declivus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2019 14:49
von jkrecke • 7 Beiträge

Hallo!
Hier eine Aufnahme von 3.7.19, auf dem Donauschutzdamm in Schönau. Ist das ein makropteres Individuum von E. declivus? Das Genital und das Halsschild würden ja darauf hinweisen. Gibts hier noch Verwechslungsmöglichkeiten? Bessere Fotos habe ich leider nicht.|addpics|r3y-7-4697.jpg,r3y-8-a73c.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Makropterer Euchorthippus declivus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2019 17:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Johanna,

ja, sollte so sein, denn der in Österreich augenscheinlich inzwischen ausgestorbene Euchorthippus pulvinatus hätte zwar ähnlich lange Flügel, ist aber schlanker in der Gestalt und hätte eine stumpfere Subgenitalplatte:


LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Makropterer Euchorthippus declivus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2019 22:13
von jkrecke • 7 Beiträge

Vielen Dank!

nach oben springen

#4

RE: Makropterer Euchorthippus declivus?

in Bestimmungsfragen 08.10.2019 13:34
von jkrecke • 7 Beiträge

Wenn wir schon bei E. declivus sind: Ist das ein declivus Weibchen? Gerade auf so schlechten Fotos sehe ich das "koplastige" nicht so gut. Könnte es auch ein Pseudochorthippus parallelus sein? Da hatte ich sehr viele auf der Fläche, aber nie so gestreift an Kopf und Halsschild. Ort ist auch wieder Schönau, am Damm.|addpics|r3y-9-19ae.jpg|/addpics|

nach oben springen

#5

RE: Makropterer Euchorthippus declivus?

in Bestimmungsfragen 11.10.2019 13:42
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Johanna,

sorry für die späte Antwort.
Ganz richtig, das ist ein parallelus-Weibchen. Es gibt eben genau diese Farbvariante, die auf den ersten Blick stark an Euchorthippus erinnert. Die Flügel der Weibchen sind beim parallelus aber dann doch etwas kürzer und haben eine andere Form, und vor allem sind die Halsschild-Seitenkiele gebogener als beim declivus.
Als weiteres ganz gutes Unterscheidungsmerkmal kann man auch die Fühlerhaltung heranziehen: parallelus hat im Gegensatz zum declivus Fühler, die am Ende stärker nach außen gebogen sind - das ist bei Männchen allerdings deutlicher ausgeprägt als bei Weibchen, auf Deinem Foto sieht man das aber trotzdem ganz gut. Beim declivus sind sie meist bis zur Spitze komplett gerade.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.10.2019 14:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 270 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen