X
#1

Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 29.09.2019 21:44
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heidiho.

Ich habe zuletzt mein Augenmerk mehr auf die Flora gelegt und bin orthopterologisch etwas eingerostet. Was haben wir hier? Chorthippus albomarginatus W? Euchorthippus declivus?

Gefunden gestern in der Oggauer Heide am Westufer des Neusiedlersees auf leicht salzbeeinflusster Wiese, zu den dortigen Halophyten-Fluren mehr Fotos übrigens hier, wen es interessiert.

So denn.
J

Angefügte Bilder:
x oggau halophyten W neusiedlersee_20190928_131140.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 30.09.2019 10:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

ja, Ersteres stimmt - albomarginatus (vermutlich - dort kommt ja glaube ich auch schon oschei vor, aber da passt mir die Farbe nicht...).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 30.09.2019 18:15
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke, Werner, kannst Du mir bitte noch sagen, was für Dich das beste Differentialmerkmal der beiden Arten ist?

nach oben springen

#4

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 01.10.2019 09:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

da bin ich die falsche Adresse, da ich diese Art selber kaum bis gar nicht kenne und dem Taxon auch sehr "fragwürdig" gegenüberstehe...

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 01.10.2019 10:25
von Günther • 2.336 Beiträge

...meint Jürgen da nicht eher albomarginatus vs. declivus..?

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 01.10.2019 21:33
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ja, Günther, so war es gemeint, ich habe mich nicht exakt ausgedrückt.

nach oben springen

#7

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 02.10.2019 13:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Baldinger im Beitrag #6
ich habe mich nicht exakt ausgedrückt.
... oder ich wieder einmal komplizierter gedacht, soll ja vorkommen

Nun, neben dem schon öfter zitierten "Jizz-Effekt" ist es bei albomarginatus die wesentlich kontrastärmere Zeichung, besonders am Kopf und Halsschild bzw. die Flügel, welche bei Euchorthippus in der "Normalversion" schmäler, mehr körperanliegend sind und vor allem kontinuierlich schmäler werden zum Apex. Bei maropteren Weibchen wird es vielleicht schwieriger, aber auch die haben nicht dieses breiter werdende Schlussdrittel im Flügelschnitt.

Das sind meine Trennpunkte, vielleicht hat noch wer zündende Ideen (der größere Kopf bei den Euchorthippus ist ja eh bekannt, aber auch nicht immer leicht, weder am Foto noch im Gelände)?

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 02.10.2019 18:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

mir fällt noch der besonders bei albomarginatus-Weibchen nur sehr schwach ausprägte Präcostallappen ein (das ist allerdings nicht leicht zu beurteilen) sowie eine bestimmte Flügelader (die über der Radialader), die auch bei albo-Weibchen (bei Männchen sowieso) einen deutlichen Schwung nach oben hat. Das sieht man auch mit freiem Auge recht gut (nicht aber auf Jürgens Bild, da es etwas unscharf bzw. verpixelt ist).
Das offensichtlichste Merkmal für declivus ist aber sicher die von Werner erwähnte starke Streifung auf Kopf und Halsschild, die sehr konstant ist.

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Ch. albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 02.10.2019 20:35
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Schon notiert, fein von Euch, danke.

So long,
J

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen